Design, Freebie, Lifestyle

Die Sache mit dem Laufen + Laufplan zum Ausdrucken

On The Run Laufplan zum Ausdrucken

Dem Wetterbericht kann man ja zur Zeit nur wenig Glauben schenken. Die letzten 2 Tage wurde Regen vorhergesagt und dann wars doch die meiste Zeit trocken. Heute Vormittag hab ich das dann ausgenützt und bin Laufen gegangen. Das 2. Mal in diesem Jahr. In diesem Beitrag erzähl ich euch warum das nach den letzten 2 Jahren dann doch eher untypisch für mich ist und außerdem gibts einen Laufplan zum Ausdrucken für euch.

Also, das letzte Mal vor der „Winterpause“ war ich im September letztes Jahr laufen. Das war beim Business-Lauf in Salzburg. Danach hab ich die Laufschuhe sozusagen an den Nagel gehängt. Der Druck den ich mir selbst gemacht habe um bei diesem Event dabei zu sein hat mir grundsätzlich die Lust am Laufen vermiest. Dieser Druck trainieren zu müssen um dieses Ziel zu erreichen hat mir keinen Spaß mehr gemacht.

Als ich vor zwei Jahren mit dem Laufen angefangen habe, war ich so 3-5 Mal die Woche draußen oder auf dem Laufband. Ich bin gerne Laufen gegangen um den Kopf frei zu bekommen, Zeit in der frischen Luft zu verbringen und etwas fitter zu werden. Als dieses Jahr die Laufsaison wieder gestartet ist, hab ich mir gesagt, dass ich es lasse – es bringt nix sich dazu zu zwingen und noch dazu ist Laufen ein Sport der mich immer an meine Grenzen gebracht hat und nicht ganz optimal für mein Knie war. Bestimmt war auch etwas Faulheit mit Schuld an dieser Einstellung. So ein 20-Minuten-Workout im Wohnzimmer war mir dann doch lieber, als vor die Tür zu gehen (hier geht’s zum Beitrag zu meinen liebsten Workouts für zuhause).

Letzte Woche hatte ich dann plötzlich das Verlangen nach der Arbeit in meine Laufschuhe zu schlüpfen und eine Runde zu laufen, und zwar eine ganz andere Strecke als die letzten Jahre. Und es war großartig. Ich bin nur mit Musik (ohne Runtastic oder einer anderen Tracking App) vor mich hin gelaufen und danach noch einen kleinen Hügel raufgegangen. Das war ganz schön anstrengend und es hat einfach nur gut getan. Das hört sich jetzt blöd an, aber mal wieder vom Sport so richtig ausgelaugt zu sein und schweißgebadet nach Hause zu kommen hat sich so unglaublich gut angefühlt.

Das war der ausschlaggebende Grund mich in Zukunft nicht mehr zum Laufen zu zwingen sondern auf meinen inneres Ich zu hören und das zu machen wonach mir gerade ist. So wars auch heute. Ich bin aufgewacht und es war sofort in meinem Gedanken heute wieder eine Runde zu laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will versuchen mehr auf meinen Körper zu hören und auch nur das zu machen, was sich am Ende gut anfühlt und mich nicht dazu zwingen.

Ich hab für mich gelernt, dass diese Lauf-Events nichts für mich sind und ich mich lieber daran halte wie ich mich verbessere, ohne, dass so ein Termin im Hinterkopf herumschwirrt. Das stresst mich nur und macht am Ende keinen Spaß.

Ein paar mal werde ich wohl noch Laufen gehen ohne, dass ich eine Tracking App verwende. Danach möchte ich auch selbst wieder tracken wie ich mich entwickle und mich auch weiter steigern, doch nur so, dass es sich auch gut anfühlt.

Das war jetzt viel Bla bla :)

On The Run Laufplan zum Ausdrucken | Kathie's Cloud

Wenn ihr eure Lauf-Ergebnisse notiert und das auch gerne in schriftlicher Form haben wollt, ist dieser Laufplan zum Ausdrucken vielleicht genau richtig für euch. Den Plan gibts mal in A5 und in einer Filofax-Variante.

Hier geht’s zum Download:

download freebie

Wie geht’s euch mit dem Laufen? Macht es euch Spaß oder tut ihr es nur, weils halt jeder macht? Würd mich interessieren.

Bis bald,

Signatur Kathi