Design, Dessert, Food, Snacks

Kekse für Kambodscha + Schoko-Nuss-Stangerl Rezept

Kekse Schoko-Nuss-Stangerl

Letztes Wochenende war es soweit. Der schon lang geplante Kekse-Back-Marathon mit meiner Mama stand an. Ich konnte mich gar nicht erinnern wann ich zuletzt Kekse gebacken hatte, ist schon einige Jahre her. Heuer wollte ich mir endlich mal wieder Zeit dafür nehmen. Als mich meine Arbeitskollegin fragte ob ich ein paar Kekse für einen guten Zweck spenden würde, war das natürlich noch ein Grund mehr, mich ans Backen zu machen.

Von 11 Uhr Vormittag bis spät Abends haben wir in der Küche gestanden und eine Fuhr nach der anderen verarbeitet, gebacken und dekoriert. Einige Sorten haben sich angesammelt: Rumschnitten, 2 verschiedene Sorten Vanillekipferl, Linzeraugen, Schoko-Kokos-Kekse, Sesam-Kokos-Kekse, Schäfchen und meine Lieblingssorte die Schoko-Nuss-Stangerl.  Weil ich die so gerne mag möchte ich das Rezept gerne mit euch teilen:

Zutaten

Für den Teig

  • 130 g Butter (Thea)
  • 130 g Zucker
  • 3 Ei-Dotter
  • 130 g Mehl
  • 1 gestr. Teelöffel Backpulver
  • 130 g kleingeschnittene Schokolade
  • 80 g geriebene Hasel- oder Walnüsse
  • 3 Eiklar

Für den Belag

  • 100 g grob gehackte Hasel- oder Walnüsse

Zubereitung

Zuerst die Butter schaumig rühren. Den Zucker und die Ei-Dotter nach und nach dazugeben. Das Backpulver gemeinsam mit dem Mehl in die Schüssel sieben und mit der Schokolade und den Nüssen vermengen. Das Eiklar zu Eischnee schlagen und unter den Teig heben.

Den vermengten Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufstreichen und mit den gehackten Nüssen gleichmäßig bestreuen.

Das Blech kommt bei 175 °C für 20-25 Minuten in den Ofen. Wenn der Teig fertig gebacken ist, sollte er noch im warmen Zustand geschnitten werden. Richtig lecker schmecken die Schoko-Nuss-Stangerl wenn sie ausgekühlt sind und die Schokolade wieder hart geworden ist.

kekseKambodscha_1

Wie ich oben schon erwähnt, habe ich einen Teil der Kekse gespendet. Diese Kekse werden verkauft und der Erlös wird der Don Bosco Technical School Phnom Penh in Kambodscha gespendet.

Die Don Bosco Technical School Phnom Penh ermöglicht Jugendlichen aus den ärmsten Familien Kambodschas eine 2-jährige technische Ausbildung und übernimmt dabei einen Großteil der Kosten.

Wenn ihr mehr zu dem Projekt wissen wollt, könnt ihr das gerne hier nachlesen.

Kekse Kambodscha

Die Anhänger auf den Bildern stammen auch von mir und werden an jedes Keks-Sackerl angebracht.  Ich finde es toll wie man mit so einer einfachen Sache so ein Projekt unterstützen kann.

Kekse Etiketten

Die Kekse werden am 2. Adventsonntag, dem 7. Dezember 2014, ab ca. 19:15 Uhr an den Ausgängen der St. Blasius Kirche (Bürgerspitalplatz 2, 5020 Salzburg) verkauft. Vielleicht ist ja von euch jemand in der Stadt und schaut vorbei um sich einen Kekse-Proviant für den Christkindlmarkt mitzunehmen – da schmeckt der Glühwein bestimmt doppelt so gut :)

Ich wünsch euch einen schönen Start ins verlängerte Wochenende!

Bis bald,

Signatur Kathi