Design, Freebie, Health, Lifestyle

Wenn Verzicht zur Bereicherung wird + Motivationsplan-Freebie

Wenn Verzicht zur Bereicherung wird

Ich kann mich noch ziemlich gut an den 21. September 2012 erinnern, kurz vor Mitternacht hab ich 3 Zigaretten hintereinander geraucht, meine letzten 3 Zigaretten bis zum heutigen Tag. Warum ich das gemacht habe? Weil ich aufhören wollte und mir eingeredet habe, dass ich nur mit der schlimmsten Erinnerung an diese Eigenschaft nie wieder damit anfangen könnte. Die wohl beste Entscheidung in meinem bisherigen Leben. Dieser Verzicht hat mein Leben ganz grundsätzlich verändert.

Die ersten Wochen nach dem Aufhören waren schlimm, keine Frage, nicht, dass ich mich körperlich so abhängig gefühlt hatte, nein es war eher die Gewohnheit, die ich vermisst habe. Doch Wochen und Monate vergingen und das Verlangen war weg. Mittlerweile kann ich mir nicht mal mehr vorstellen, dass ich das jemals gemacht habe. Durch Fotos werde ich immer mal wieder daran erinnert.

Worauf ich hinaus will? Dieser Verzicht war für mich ein großer Auslöser für weitere Veränderungen, die mein jetziges Leben entscheidend geprägt haben. Ich hab gelernt, dass sich Verzicht im Kopf abspielt. Immer wenn etwas unvorstellbar für mich war, hab ich mir folgendes in Erinnerung gerufen: Ich hab mit dem Rauchen aufgehört, da werd ich das doch auch schaffen. Das mag banal klingen aber es war für mich eine riesige Motivation etwas zu schaffen, weil ich es schon einmal geschafft hatte. So auch als wir die 30-Tage Vegan-for-Fit-Challenge gemacht haben. 30 Tage keine tierischen Produkte zu essen? „Das werde ich schon schaffen, immerhin hab ich..“ na ihr wisst schon was ich meine ;) Hätte ich diese 30 Tage Challenge nicht gemacht, hätte ich meine Ernährung vielleicht nie auf vegan umgestellt, weil ich nie drauf gekommen wär wie viel besser es mir damit geht. Und ganz ehrlich wenn man auf einmal keine Eier und Milchprodukte mehr isst, ist es eine wahnsinnige Bereicherung spannende neue Lebensmittel kennenzulernen und man erweitert seinen kulinarischen Horizont total.

Das heißt wenn ich diese 3 Zigaretten am 21. September 2012 nicht geraucht hätte, hätte ich vielleicht nicht das gute Lebensgefühl und die Motivation sich über neues zu trauen und Dinge einfach zu machen, wie jetzt.

Morgen startet die Fastenzeit, für einige der Beginn einer Challenge auf etwas zu verzichten – vielleicht ein Anfang für etwas, das euch davor noch gar nicht so bewusst war. Immerhin will man ja auf etwas verzichten, weil es einem stört oder man die Herausforderung sucht. Vielleicht findet man Gefallen daran und bleibt dabei oder überdenkt die Sache nochmal.

Letztes Jahr hab ich während der Fastenzeit auf Zucker verzichtet und wer hätte es gedacht mir ging es super und es ist mir unheimlich leicht gefallen. So leicht, dass normaler Haushaltszucker in unserer Küche keinen Platz mehr hat. Ab und an ein Stück Kuchen darf aber schon sein ;) Dieses Jahr möchte ich es gleich machen, wieder bis Ostern keinen Zucker zu essen und auch keinen Alkohol zu trinken. Mal sehen wie es mir dabei geht.

Es muss aber auch nicht immer ein Verzicht sein! Wie wärs mit einem Vorhaben, wie bis Ostern mind. 2 Bücher zu lesen, 1 Social Media freien Tag pro Woche einzulegen, oder mindestens 3 Mal die Woche Sport zu machen? Auf jeden Fall ist diese Zeit eine super Möglichkeit schlechte Gewohnheiten aufzugeben oder neue zu starten ;)

Motivationsplan 2016 Motivationsplan

Was motiviert mehr als ein Kalenderplan, der einem zeigt wieviel man schon geschafft hat? Jeden Tag ein Kreuzerl zu machen und stolz zu sein was man geschafft hat. Das macht es uns schon etwas leichter. Deshalb gibt es auch dieses Jahr von mir wieder ein Freebie für euch. Der Plan ist wieder in Wochen (7) aufgeteilt, damit könnt ihr in auch für andere Dinge verwenden. Hier geht’s übrigens zum 30-Tages-Motivationsplan vom letzten Jahr.

Download Button

Ich kann euch außerdem unsere Verantaltungsreihe von Under the Walnut Tree sehr ans Herz legen wenn euer Vorhaben ist, gesünder zu leben ;) Bei der Newsletter-Anmeldung gibt’s übrigens unser Mini-E-Book mit 10 unserer besten Gesundheits- und Wohlfühltipps – also schnell anmelden!