D.I.Y.

CD Cover aus Papier

CD-Cover-Paper-DIY-1

Wenn ich Daten auf CDs oder DVD brenne, mach ich das meistens mit CDs/DVDs die es im Großpack auf einer Spindel zu kaufen gibt. Will man diese CD/DVD dann archivieren oder weitergeben (Fotos oder Videos von speziellen Veranstaltungen zum Beispiel) steht man vor dem „Cover- Problem“. Extra dafür Hüllen zu kaufen macht man eher nicht und nur in ein Kuvert stecken ist auch eine eher unschöne Lösung. Da auch immer mehr Bands auf CD Cover aus Papier für ihre Alben zurückgreifen hab ich mir gedacht, das mal selbst auszuprobieren. Die Anleitung dazu findet ihr hier:

CD Cover aus Papier Material

CD Cover aus Papier: Material

  • Schneidvorlage
  • 2 A4 Bögen dickeres Papier (ich habe 300g Kraft-Papier verwendet)
  • Alu-Lineal (Es kann natürlich auch ein Kunststoff-Lineal verwendet werden, allerdings kanns passieren, dass man beim Schneiden in das Lineal schneidet – das passiert bei dem aus Alu nicht.)
  • Falzwerkzeug
  • Stanley-Messer oder Cutter
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Bleistift

Ausschneiden

Das Ausschneiden hab ich mir leicht gemacht indem ich für die Schneidvorlage eine .svg Datei erstellt und das Papier dann mit meinem Plotter (Silhouette Portrait) ausgeschnitten habe. Die Vorlage kann natürlich auch manuell mit dem Stanley-Messer ausgeschnitten werden. Dafür wird die Vorlage ausgedruckt und als Schablone verwendet.  Die Vorlage kann auch direkt auf das CD Cover Papier gedruckt werden. Dann sollte aber darauf geachtet werden, welche Papierstärke der Drucker schafft. Beim Drucken selbst soll auch immer die Funktion In Originalgröße Drucken ausgewählt werden.

DIY CD-Cover aus Papier Template Rueckseite

DIY CD-Cover aus Papier Template Innenseite

Einfach die Schneidvorlage entlang der durchgehenden Linien ausschneiden. Die gestrichelten Linien dürfen nicht geschnitten werden! Bei der Innenseite des Covers die CD-Öffnung nicht vergessen ;)

Wenn du Interesse an der Plotter-Datei für Silhouette Studio hast, lass es mich wissen, dann kann ich dir die gerne zukommen lassen.

CD Cover aus Papier Schneiden

Falzen

Wenn Innen- und Rückseite des CD Covers ausgeschnitten ist, kann mit dem Falzen begonnen werden. Gefalzt wird an den Stellen, die in der Vorlage gestrichelt eingezeichnet sind.

Damit die Falzbruch-Linien gerade werden unbedingt vorher mit dem Lineal ausmessen und anzeichnen! Am Besten das Lineal an den Flazbruch-Linien anlegen und mit dem Falzwerkzeug den Falzbruch erstellen.

CD Cover aus Papier Falzen

Die beiden Klebelaschen an der Rückseite können nach dem Falzen nach innen geklappt werden. Innen- und Rückseite werden jeweils in der Mitte gefalzt und zusammengeklappt.

CD Cover aus Papier Falzen

Kleben

Damit Innen- und Rückseite gut zusammenhalten und auch den ein oder anderen Transport gut überstehen ist es wichtig gutes Klebematerial zu verwenden. Ich verwende gerne dünnes doppelseitiges Klebeband.

Geklebt werden die beiden Laschen auf der Rückseite,  die rechte Seite der Rückseite und die innere linke Seite der Innenseite (nicht die Seite wo sich der CD Schlitz befindet).

CD Cover aus Papier Kleben

Damit sich das Cover später gut öffnen lässt, wird der Mittelteil zuerst angeklebt. Danach die rechte Rückseite und zum Schluss die Linke Seite – das Cover nicht bei vollständig geöffnetem Zustand zusammenkleben!

CD Cover aus Papier Kleben

Wenn Rück- und Innenseite erfolgreich zusammengeklebt wurden ist das CD Cover aus Papier fertig und kann seinem Zweck dienen.

DSC_0320_bea_web

Vorder- Rück- und Innenseite können jetzt beliebig gestaltet werden. Ich hab mich in diesem Fall nur für eine Beschriftung und Schleife entschieden.

CD Cover aus Papier Verpackt

Hier gehts zum Download der Schneidvorlage:

download freebie

Wenn du dein eigenes Cover mit Hilfe meiner Beschreibung gestaltest, würde ich mich über Fotos deines Ergebnisses sehr freuen. Schick sie einfach per mail an blog@kathiescloud.com.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Bis bald,

Signatur Kathi