Basics, Food, Hauptspeisen, Snacks

Basics: Pita-Brote aus der Pfanne

Pita-Bot aud der Pfanne

Wir essen sehr gerne Gerichte, die aus vielen verschiedenen Komponenten bestehen und die sich jeder selbst am Tisch nach seinen Wünschen zusammenstellen kann. Mit den Pita-Broten aus der Pfanne, lässt sich genau solch ein Menü veranstalten.

Die Fladen schmecken (zumindest uns) viel besser als die gekaufte Variante, ihr wisst genau was drin ist, und durch die Zubereitung in der Pfanne werden die Pita-Brote außen knusprig und innen weich und saftig. Ich habe zum Teig gerebelten Thymian gegeben, um noch mehr Geschmack in die Brote zu packen, ihr könnt sie aber auch weglassen oder durch andere Kräuter ersetzen – ganz nach eurem Geschmack.

Pita-Bot aud der Pfanne

Klingt gut oder? Also ran an die Schüsseln und Pfannen!

Zutaten für 8-10 Brote

  • 400 g starkes Weizenmehl (Typ 480)
  • 100 g Hartweizengrieß (alternativ Weizenmehl Typ 480)
  • 1 TL Meersalz
  • 10 g Trockengerm
  • 1 TL Reissirup
  • 200 ml lauwarme Pflanzenmilch (z.B. Hafermilch)
  • 100-125 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl + Öl für Schüssel und Arbeitsfläche
  • 3-4 EL Thymian gerebelt

Zubereitung

Das Wasser und die Pflanzenmilch mit Reissirup und Trockengerm in einer kleinen Schüssel vermischen. Für ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sich alle Zutaten aufgelöst haben und Schaum auf der Oberfläche der Flüssigkeit entstanden ist.

Das Mehl mit dem Hartweizengrieß in eine große Schüssel geben. Meersalz, Thymian und Olivenöl dazugeben und alle Zutaten gründlich miteinander vermischen. In der Mitte der Schüssel eine Mulde formen und die Milch-Germ-Mischung dazugeben. Alles soweit es geht mit einer Gabel vermischen.

Sobald sich die Flüssigkeit grob mit dem Mehl vermischt hat den Inhalt der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und dort kräftig für 5 Minuten mit den Händen kneten. Dabei sollte sich ein geschmeidiger und leicht elastischer Teig bilden.

Die große Schüssel jetzt mit etwas Olivenöl einreiben, die Teigkugel reinlegen und diese zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach sollte der Teig etwa doppelt so groß sein.

Nachdem der Teig geruht hat kann dieser in 8-10 gleich große Kugeln aufgeteilt werden. Jetzt ein großes Schneidebrett mit ein wenig Olivenöl einreiben und die Teigkugel mit den Händen oder einem Nudelholz in runde Fladen formen.

Die Fladen sollten recht dünn werden, da diese später in der Pfanne wieder aufgehen.

Eine Pfanne auf kleine bis mittlere Hitze stellen und die Fladen nacheinander von beiden Seiten für 2-3 Minuten pro Seite anbraten. Ich habe bei der ersten Seite die Pfanne immer mit einem Deckel zugedeckt, damit der Teig vollständig gebacken wird, ohne dass die Pita-Brote zu schnell dunkel werden.

Pita-Bot aud der Pfanne

Am Besten schmecken die Pita-Brote aus der Pfanne frisch gemacht, serviert mit den Aufstrichen und Dips eurer Wahl und z. B. Ofengemüse. Hier noch ein paar unserer Aufstriche die sehr gut zu diesen Broten passen:

Pita-Bot aud der Pfanne

Viel Spaß beim Schlemmen!

Signatur