Food, Frühstück, Gesunde Jause, Snacks

Bohnen-Oliven- und Tomaten-Basilikum-Dip

Bohnen-Oliven- und Tomaten-Basilikum-Dip
Als ich vor einiger Zeit einen Brunch für Freundinnen veranstaltete, durfte natürlich das selbstgemachte Dinkel-Vollkornbrot mit frischen Aufstrichen nicht fehlen. Neben dem Klassiker Hummus wollte ich aber auch mal ein bisschen Abwechslung an den Frühstückstisch bringen und habe mich dieses Mal für einen Bohnen-Oliven- und Tomaten-Basilikum-Dip entschieden.

Beide eignen sich als Brotaufstrich oder Dip für verschiedenste Speisen. Den Tomaten-Basilikum-Dip hab ich sogar als Pesto für meine Kartoffel-Gemüse-Pfanne verwendet und war begeistert wie gut der Geschmack dazu passt. Den Bohnen-Oliven-Dip hab ich gemeinsam mit Ofengemüse gegessen und auch hier war die Kombination top.
Ich bin ein Fan von selbstgemachten Aufstrichen, weil sie erstens total schnell und unkompliziert zubereitet sind und zweitens man genau weiß was drinnen ist. Was mich bei gekauften Varianten nämlich oft stört ist, dass Haufenweise Zutaten drinnen sind die da überhaupt nicht hinein müssen. Wie z.B. Hefeextrakt, Konservierungsmittel oder Zucker.
Hummus durfte bei unserem Brunch natürlich auch nicht fehlen aber es war mal spannend einen Hülsefrüchte-Aufstrich nicht mit Kichererbsen sondern weißen Bohnen zu probieren. Hummus wird bereits bei vielen (veganen) Frühstücks-Variationen angeboten und ich find das super. So hat man eine geschmackvolle Portion Eiweiß die für ein ausgewogenes Frühstück absolut von Vorteil ist.
Bohnen-Oliven- und Tomaten-Basilikum-Dip

Rezepte:  Bohnen-Oliven- und Tomaten-Basilikum-Dip

Bohnen-Oliven-Dip

50 g Oliven (bereits ohne Kern)
200 g weiße Bohnen gekocht und abgespült
1 EL getrockneter oder frischer Thymian
2 EL Olivenöl
2-3 EL Wasser
Salz und Pfeffer
Alle Zutaten miteinander in den Mixer oder Multizerkleinerer geben und so lange mixen bis der Dip eine cremige Konsistenz erreicht. Ggf. muss man noch etwas Wasser hinzugeben. Den Aufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Bohnen-Oliven- und Tomaten-Basilikum-Dip

Tomaten-Basilikum-Dip

120 g getrocknete Tomaten (abgetropft)
1 Handvoll frischer Basilikum
30 g Sonnenblumenkerne
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Ebenfalls alle Zutaten so lange mixen bis der Dip schön cremig ist. Hier kann man mit dem Salz etwas sparsamer sein, da die getrockneten Tomaten schon einen sehr intensiven Geschmack haben.
Wie schon oben erwähnt passt das Dinkel-Vollkornbrot super zu den Dips und mit ein paar Sprossen garniert sieht das Frühstücksbrot nicht nur super aus sondern sorgt noch für eine Extraportion Nährstoffe.
Einen tollen Guide zum Thema Sprossenziehen findet ihr übrigens bei der lieben Lisa auf finespitz.at.
Hoffentlich konnte ich euch inspirieren mal andere Aufstriche und Dips neben Hummus und Co. selbst zu probieren.