Food, Frühstück

Das perfekte Frühstück: gebackenes Müsli mit Ananas-Mango-Joghurt

Gebackenes Müsli

Ich dachte ja dass ich bereits mein perfektes Frühstück gefunden habe. Ich liebe meine Porridges und Overnight Oats, aber letztes Wochenende hab ich zum ersten Mal ein Müsli gebacken und war mehr als begeistert vom Ergebnis. Das Rezept für mein gebackenes Müsli mit Banane und Heidelbeeren gibt’s deshalb heute für euch.

Gebackenes Müsli hab ich schon des öfteren bei diversen Blogger-Kolleginnen gesehen und wollte das auch schon mal ausprobieren. Da vom Yoga-Picknick so viel von meinen Overnight-Oats übrig geblieben ist, war das die perfekte Gelegenheit dafür.

Dieses Frühstück eignet sich super fürs Wochenende, denn man benötigt schon etwas Zeit, bis es fertig ist. Alle Mengenangaben kann ich nur ca. sagen, da ich immer alles zusammen mische bis eine nicht zu flüssige Masse entsteht.

Zutaten für 2 Personen:

Gebackenes Müsli:
50 g Haferflocken
20 g Frühstücksbrei (ich hab den von Alnatura mit Früchten genommen)
10 g Kokosflocken
2 EL Leinsamen
2 EL Chia-Samen
2 EL Hanf-Samen
1/2 TL Vanillepulver
2 Datteln kleingeschnitten
Reismilch
1 Banane
2 Handvoll Heidelbeeren

Ananas-Mango-Joghurt
20 g frische Ananas
1/2 Mango
250 g Soja-Naturjoghurt

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen. Die Datteln und Banane kleinschneiden und mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen. So viel Reismilch zugeben, dass das Müsli noch etwas flüssig ist. Die Masse für ca. 10 Minuten stehen lassen. Falls danach die ganze Flüssigkeit aufgesogen ist, kann noch etwas Reismilch dazugegeben werden.

Das Müsli anschließend in eine ofenfeste Form geben. Ich spare immer etwas Obst für die Garnierung.  Das Müsli nun für ca. 30 Minuten backen lassen. Ihr merkt, dass das gebackene Müsli fertig ist, wenn die Oberfläche leicht gebräunt ist und es ganz lecker riecht in eurer Küche :)

Gebackenes Müsli

Während das Müsli gebacken wird, kann das Joghurt zubereitet werden. Ich mag ja normalerweise kein Soja-Joghurt. Der Eigengeschmack sagt mir überhaupt nicht zu und auf die Frucht-Varianten versuche ich zu verzichten, da die meist mit einer Menge Zusatzstoffe und Zucker angereichert sind. Da ich aber noch Joghurt zu Hause hatte, wollte ich dieses dann auch verwerten. Außerdem hat die Kombination super zusammen gepasst.

Gebackenes Müsli

Für das Joghurt einfach das Soja-Joghurt gemeinsam mit der Ananas und der Mango im Mixer mixen, bis keine Stückchen mehr übrig sind.

Gebackenes Müsli

Das gebackene Müsli schmeckt am besten wenn es noch warm ist.

Und jetzt die wichtigste Frage: Was ist euer perfektes Frühstück?

Bis bald,

Signatur Kathi