Food, Gesunde Jause, Salate

Gesunde Jause: Quinoasalat mit Gemüse

Gesunde Jause: Quinoasalat mit Gemüse

Für den Monat Februar haben wir für die Kategorie „Gesunde Jause“ ein Rezept ausgewählt, welches es bei uns recht häufig gibt: Quinoasalat mit gemischtem Gemüse. Zum Einen weil das Gericht recht schnell zubereitet ist, zum Anderen deshalb weil die Zutaten abgesehen vom Quinoa sehr variabel sind – man nimmt also an Gemüse einfach das, was der Kühlschrank gerade hergibt :) Außerdem schmeckt der Salat je nach verwendetem Gemüse kalt wie warm sehr lecker… Ideal für unterwegs!

Zutaten für 2 Portionen

  •  200-250 g Quinoa
  • 1 Zitrone oder Limette, Saft davon
  • 1/2 EL Cajun-Gewürz
  • 1/2 Bund frische Kräuter, fein gehackt
  • 200-400 g frisches Gemüse, wir haben Tomaten, Karotten, Zwiebel, Babyspinat und Knoblauch genommen
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Quinoa in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Den gespülten Quinoa anschließend in einem Topf mit kochendem Salzwasser für 15-20 Minuten auf mittlerer Hitze weichkochen. Das restliche Wasser abgießen und den Quinoa kurz abkühlen lassen.

Gesunde Jause: Quinoasalat mit Gemüse

Abhängig vom verwendeten Gemüse könnt ihr dieses einfach kleinschneiden und roh zum Quinoa geben, oder aber ihr bratet das Gemüse in einer Pfanne an, wenn es euch so lieber ist. Ihr könnt aber auch einen Teil des Gemüses roh lassen (Tomaten, Paprika, Avocado, Mais, …) und den anderen Teil (Zwiebel, Champignons, Karotten, Brokkoli, …) anbraten oder weich kochen – je nachdem was euch lieber ist!

Gesunde Jause: Quinoasalat mit Gemüse

Das fertig zubereitete Gemüse wird nun noch mit dem Quinoa, den Kräutern und dem Olivenöl vermischt und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Cajun-Gewürz abgeschmeckt. Schon seid ihr für den nächsten Arbeitstag gerüstet!

Signatur