Food, Freebie

Gesundes Weihnachtsmenü mit Menükarte zum Ausdrucken #healthyxmasfood

Gesundes Weihnachtsmenü

Wenn ihr uns oder Eva’s Blog die letzten Wochen verfolgt habt, dann ist euch bestimmt nicht entgangen, dass wir uns ein Gesundes Weihnachtsmenü für euch überlegt haben. Ihr könnt Vor-, Haupt- und Nachspeise natürlich nach Belieben miteinander kombinieren und eure Lieben damit überraschen. In diesem Beitrag findet ihr die Links zu den jeweiligen Rezepten gesammelt und es gibt eine Menükarte zum Ausdrucken.

Gesundes Weihnachtsmenü

Was war unsere Überlegung um ein gesundes Weihnachtsmenü zu kreieren? Na ganz einfach, die Vorweihnachtszeit ist voll von ungesunden Verlockungen und Keksen in Hülle und Fülle. Das alljährliche Weihnachts-Festessen ist dann meist der Tropfen auf dem heißen Stein und man fühlt sich nach dieser Zeit besonders unwohl. Das muss nicht sein. Man kann ein leckeres Festessen zaubern und sich danach wohl fühlen. Wie das geht? Eva von Individualisten und wir zeigen das am Beispiel unserer Menü-Zusammenstellung.

Vorspeise

Die Vorspeise ist bei einem Menü besonders wichtig. Wenn die Gäste ankommen, sind sie meist schon hungrig und daher kann man mit einer tollen Vorspeise auf jeden Fall punkten. Damit die Vorspeise auch optisch was hermacht gibt es zwei farbenfrohe Varianten für euch. Es gibt eine Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocchi oder Süßkartoffel-Fladen mit grünem Pesto.

healthyxmasfood Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocci  Süßkartoffelfladen mit Grünem Pesto

Hauptspeise

Keine Idee für eine gesunde Hauptspeise? Eine wirklich köstliche Hauptspeise, der es an nichts fehlt ist Eva’s Buchweizen-Risotto mit Wurzelgemüse und Honig. Wenn die Familienmitglieder vielleicht gerne einen Braten auf dem Festtisch vorfinden, kann man mit unserer veganen Variante vom Maroni-Gemüse-Braten mit verschiedenen Beilagen punkten.

Buchweizen Risotto  #healthyxmasfood Gemüse-Maroni-Braten mit Rotkraut

Nachspeise

Wer nach der Hauptspeise immer noch hungrig ist, kann es mit einer tollen Nachspeise, die vegan, frei von raffinierten Zucker und Gluten ist, probieren. Bei uns gibts eine Cashew-Cheesecake mit Birnen-Zimt-Kompott und Eva hat ein leckeres Kokos-Panacotta beigesteuert.

#healthyxmasfood Cashew-Cheesecake mit Birnen-Zimt-Kompott Kokos-Panacotta

Getränke

Ein Aperitif darf bei keinem Menü fehlen, so haben wir uns auch hier etwas sehr spezielles ausgesucht. Einen heißen Apfel-Zimt-Aperitif gibt es bei uns und einen Kurkuma-Cocktail serviert uns Eva um das gesunde Weihnachtsmenü besonders schmackhaft zu machen.

#healthyxmasfood Heißer Apfel Zimt Aperitif Kurkuma Cocktail 

Bei dem perfekten Menü darf eine hübsche Menükarte natürlich auch nicht fehlen. Damit ihr flexibel seid, könnt ihr die Karten selbst ausdrucken und beschriften.

Menükarte zum Ausdrucken

Hier geht’s zum Download:

download freebie

Ich hoffe ihr habt noch genug Zeit alle Zutaten zu besorgen und ein spannendes Menü für eure Liebsten zu kreieren. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß und eine tolle Weihnachtszeit. Vielen Dank auch an Eva für die tolle Zusammenarbeit und Planungsphase ;)

Bis bald,

Signatur Kathi