Food, Suppen, Vorspeisen

#healthyxmasfood Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocchi

healthyxmasfood Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocci

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Veggie-Weihnachtsmenü für euch. Wir haben uns mit Eva von Individualisten.at zusammengetan und dabei sind 6 gesunde Rezepte, die ihr miteinander kombinieren könnt, entstanden. Nach und nach werden die Rezepte hier und auf Eva’s Blog veröffentlich. Außerdem haben wir uns noch 2 Getränke-Rezepte überlegt, damit ihr euren Gästen zeigen könnt, wie vielfältig ein gesundes Weihnachtsmenü sein kann. Heute starten wir mit der Vorspeise, einer Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocchi.

Zutaten für 4 Personen

Für die Suppe

  • 2 Stück rote Bete, geschält und gewürfelt
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Stange Sellerie, klein geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Für die Gnocchi

  • 2 mehlige Kartoffeln
  • 1 EL Wasabi
  • 4 EL Mehl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Für die Gnocchi die Kartoffeln schälen, halbieren und gar kochen. Danach etwas abkühlen lassen. Die gekochten Kartoffeln anschließend mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und mit Mehl, Wasabi und Salz und Pfeffer vermischen. Wenn der Teig zu klebrig ist einfach noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig für eine halbe Stunde ruhen lassen.

healthyxmasfood Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocci

In der Zwischenzeit Zwiebel und Sellerie in einem Topf mit dem Olivenöl glasig anbraten. Die rote Bete dazugeben und mit Wasser bedecken. Das Ganze für 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Bete weich geworden ist. Jetzt die Suppe in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren und warmstellen.

healthyxmasfood Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocci

Den Kartoffelteig mit bemehlten Händen in fingerdicke Würschtl ausrollen und mit einem scharfen Messer die Gnocchi portionieren. Anschließend in einen Topf mit kochendem Salzwasser für 3-4 Minuten geben und gar kochen lassen. Die Gnocchi sind fertig wenn sie oben schwimmen.

healthyxmasfood Rote-Beete-Suppe mit Wasabi-Gnocci

Zum Anrichten einen Schöpfer Suppe in einen tiefen Teller geben, ein paar Gnocchi in die Mitte der Suppe legen und mit frischer Petersilie garnieren, Mahlzeit!

Nächste Woche gibt es bereits das Rezept für die Hauptspeise. Schaut außerdem am Dienstag unbedingt bei Eva vorbei. Dort gibt es ein ganz wunderbares Vorspeisen-Rezept.

Bis bald,

Signatur Kathi & Signatur