Food, Salate

Karfiolsalat mit Birnen, Rosinen und Nüssen

Karfiolsalat mit Birne

Auf die Idee zu diesem Salat hat mich Hermann liefert aus Salzburg gebracht (bei Möglichkeit unbedingt testen!). Da gab es vor einiger Zeit einen Brokkolisalat mit Rosinen und Gorgonzola. Begeistert von der Idee mit den Rosinen hab ich mich gleich ans Werk gemacht und eine eigene Version gebastelt. Dabei raus gekommen ist dieser Salat, der sich als Vorspeise (oder Beilage) einfach hervorragend macht!

Zutaten für 4 Personen (Vorspeise)

  • 1 Karfiol (ganzer Kopf)
  • 2 reife Birnen
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 1 Handvoll gemischte Nüsse
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Den Karfiol waschen, die Blätter entfernen und in Röschen teilen. Den übrig gebliebenen Stiel in feine Scheiben schneiden. Nun den klein geschnittenen Karfiol entweder dünsten (z.B. in einem Dampfgarer), oder in einem großen Topf mit Wasser kochen. Der Karfiol sollte dabei zwar weich werden, jedoch sollte er noch genug Biss haben. Sobald das der Fall ist, kann der gekochte Karfiol zum Auskühlen beiseite gestellt werden.

Die Birnen waschen und von Stiel und Kerngehäuse befreien. Den Großteil der Birnen in feine Scheiben schneiden, 1/2 Birne wird für das Dressing benötigt und muss nur in große Stücke geschnitten werden.

Für das Dressing die groben Birnenstücke mit Zitronensaft und Olivenöl in einem Mixer oder Multizerkleinerer pürieren. Wenn das Püree zu dick ist, einfach einen Schluck Wasser dazugeben. Zum Schluss das Dressing mit Salz und viel frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Eine Pfanne auf mittlere Hitze stellen und die gemischten Nüsse ohne Öl für 4-5 Minuten darin anrösten und anschließend kurz durchhacken. Nun Karfiol, Birnen, Rosinen und den Großteil der Nüsse in eine große Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen (evtl. nochmals abschmecken).

Zum Anrichten die restlichen Nüsse und eine Prise frisch gemahlenen Pfeffer darüberstreuen.

Der Salat schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr gut. Wer will, kann noch ein paar Stücke Gorgonzola dazugeben, der passt perfekt zu den Birnen ;)

Signatur_Rudi