Food, Hauptspeisen, Salate

Kartoffelsalat mit Brokkoli, Kohl und Rosinen

Kartoffelsalat mit Grünkohl, Brokkoli und Rosinen

Um den klassischen Kartoffelsalat etwas aufzupeppen, habe ich mir eine recht eigensinnige Kombination ausgedacht: Zu den Kartoffeln gibt es Brokkoli, Kohl und Rosinen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Senf-Dressing und frisch geriebenen Kren, was wirklich sehr gut zusammenpasst. Wer will kann den Brokkoli auch weglassen (wir hatten ihn einfach im Kühlschrank), dann wird daraus ein winterlicher Salat, der auch als kalte Hauptspeise durchgehen könnte ;)

Zutaten für 4 Personen (als Beilage)

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Kohl
  • 1/2 Brokkoli
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 2 EL frisch geriebenen Kren
  • 1/2 frische Petersilie, fein gehackt
  • 2 EL scharfen Senf
  • 1/2 Zitrone, Saft davon
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zuerst müssen die Kartoffel gar gekocht werden. Dazu einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen und die Kartoffeln darin 15-20 Minuten weich kochen. Wenn ihr die Kartoffeln kleiner schneidet, könnt ihr dadurch die Kochzeit verkürzen. Sobald die Kartoffeln gar sind, diese absieben und zum abkühlen beiseite stellen.

Den Kohl und den Brokkoli in grobe Stücke zerteilen und ebenfalls in kochendem Salzwasser gar kochen (wenn ihr einen Dampfgarer habt, eignet sich der natürlich noch besser dafür). Das weich gekochte Gemüse ebenfalls etwas abkühlen lassen.

Kartoffelsalat mit Brokkoli, Grünkohl und Rosinen

Für das Dressing den Senf mit Olivenöl, Zitronensaft, und Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die leicht abgekühlten Kartoffeln schälen und evtl. kleiner schneiden. Ich habe darauf großteils verzichtet, da ich einen eher „rustikalen“ Salat haben wollte (außerdem hat es dann mehr den Charakter einer Hauptspeise finde ich). In Scheiben, Würfel oder Achtecke geschnitten schmeckt der Salat aber bestimmt auch nicht weniger gut ;)

Kartoffelsalat mit Brokkoli, Grünkohl und Rosinen

Nun die Kartoffeln zusammen mit Kohl und Brokkoli in eine große Schüssel geben. Das Dressing dazugeben und gründlich vermischen. Zum Abschluss den Salat mit Kren und den Rosinen bestreuen und servieren, Mahlzeit!

Signatur