Basics, Health, Kooperation

Gesunde Küchenutensilien – welche Materialien sind gut und welche schlecht?

Gesunde Küchenutensilien
Als ich vor einigen Jahren angefangen habe mich für gesundes Essen und Ernährung im Allgemeinen zu interessieren. Standen die Lebensmittel natürlich im Vordergrund. Zu viele neue Kombinationsmöglichkeiten, zu viele Ernährungsmethoden, -tipps und -formen haben mich in meinem Alltag beschäftigt. Erst seit ich „meine“ Ernährungsform gefunden habe und alles ziemlich routiniert über die Bühne läuft, hab ich mir auch mehr Gedanken um das Rundherum in der Küche und auch gesunde Küchenutensilien gemacht. In diesem Beitrag will ich euch zeigen welche Materialien in der Küche bevorzugt verwendet werden sollten und welche eher nicht. Mit dabei sind auch meine tollen neuen Töpfe und Pfannen von Riess welche ich nicht mehr missen möchte.

Welche Materialien kommen in der Küche täglich zum Einsatz, wo kochen und braten wir eigentlich unsere Lebensmittel und wie kann man das meiste aus dem Gemüse rausholen? Alles Dinge die sehr interessant sind. Für die Vorbereitungen von Under the Walnut Tree im letzten Jahr haben sich Eva und ich sehr genau mit dieser Thematik beschäftigt. Danach war für mich klar, dass einige Küchengeräte bzw. Materialien eigentlich aus meiner Küche verbannt werden sollten.
Nach der Reise sollte also Ersatz für die Teflon-Pfannen her. Weiter unten habe ich euch aufgelistet warum Teflon nicht optimal ist und auch noch ein paar andere Facts zum Thema Gesunde Küchenmaterialien zusammengefasst.
Sehr froh war ich dann über eine tolle Kooperationsmöglichkeit mit Riess. Riess ist ein österreichisches Traditionsunternehmen welches sich auf die Herstellung von Kochgeschirr aus Email spezialisiert hat. Alle Produkte werden in Österreich per Hand gefertigt und es wird ein großer Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt. Das ist natürlich top und muss auf jeden Fall unterstützt werden. Schon meine Oma und Mama haben mit diesem Email-Geschirr gekocht und besitzen zum Teil heute noch Exemplare. Ich durfte mir Anfang des Jahres Töpfe, eine Pfanne und Aufbewahrungsdosen aus Email aussuchen und bin, so viel kann ich jetzt schon verraten, sehr begeistert. Ich habe zuvor auch schon viel mit Riess-Töpfen gekocht, diese jedoch zum Teil falsch eingesetzt. Seit Jänner koch ich nun ausschließlich mit den Töpfen und der Pfanne und kann jetzt auch schon einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern.
Gesunde Küchenutensilien

Gesunde Küchenutensilien – folgende Dinge haben sich für mich geändert:

Ich koche energiesparender

Ich verwende fast nur noch niedere Herdeinstellungen. Es passiert alles zwischen Stufe 1 und 3 (von 9) wenn ich brate und ca. 5 wenn ich etwas koche. Email ist ein sehr guter Wärmelieferant und speichert die Wärme auch gut. Wenn ich ein Curry oder Eintöpfe mache, schalte ich den Herd schon ca. 10 Minuten, bevor das Gericht fertig gekocht hat, aus. Die Hitze wird ganz gut gespeichert und gerade Schmorgerichte können so noch fertiggegart werden.

Geschirr langsam erhitzen

Früher hab ich den Herd direkt auf die gewünschte Stufe gestellt und begonnen zu kochen. Jetzt erwärme ich langsam auf die gewünschte Stufe um die Pfanne zu schonen und die perfekte Temperatur zu erhalten.

Töpfe und Pfannen mit Öl auspinseln

Wenn man keine beschichteten Pfannen mehr verwendet wird man recht schnell mit dem „Ankleben“ von Gemüse in der Pfanne konfrontiert. Dem kann man ganz gut vorbeugen indem man mit einem Pinsel das Öl gleichmäßig in der Pfanne bzw. im Topf verteilt.

Mit viel Flüssigkeit kochen

Wie schon beim vorherigen Punkt erwähnt sollte man die Pfanne/den Topf vorher auspinseln um das Ankleben zu vermeiden. Bei meiner weißen Pfanne sieht man schnell die braunen Röstspuren und hat vl das Gefühl es würde alles anbrennen. Ich hab mir angefangen nach dem Anbraten immer etwas Wasser zum Gemüse zu geben. So löst sich diese Schicht, es brennt nichts an und man merkt keinen Unterschied. Oft mach ich dann gleich eine Soße dazu indem ich etwas Mandelmus oder so zum Gemüse gebe. Hier gibt es übrigens noch einen Guide wie man die Pfannen richtig verwendet und welche Öle man für welche Temperaturen verwenden sollte.

Ich wasche meine Töpfe wieder mit der Hand

Ja, die Riess-Töpfe und Pfannen kann man auch in den Geschirrspüler geben aber da ich lange Freude an dem Geschirr haben möchte pflege ich es im Moment noch sehr liebevoll 😃 Da ich außerdem eh meistens für mich alleine koche, benötige ich die mehrmals die Woche und mal ehrlich, so Geschirr ist ja echt schnell abgewaschen.
Gesunde Küchenutensilien

Materialien die wir in der Küche eher vermeiden sollten

BPA

BPA steht unter Verdacht die Fruchtbarkeit sowie unser Nervensystem zu beeinträchtigen oder sogar Krebs auszulösen.
 

Teflon

In Teflon befindet sich Perfluoroctansäure PFOA, welches als gesundheitsschädlich gilt. Dieser Stoff bleibt viele Jahre im Körper und kann sogar dabei helfen Tumore schneller wachsen zu lassen.
Besonders bei hohen Temperaturen werden bei Teflon Pfannen Giftstoffe freigesetzt welche für Vögel und Tiere nachweislich tödlich sind.
 

Aluminum

Dass Aluminium nicht optimal ist wissen viele schon seit die Aluminiumsalze in Deos stark diskutiert werden. Wenn man in der Küche auf Alternativen zurückgreifen kann, sollte man das auf jeden Fall machen.
 

Kupfer

Kupfer in der Küche kann zu einer Kupfer-Zink-Inbalance führen welche sich durch Kopfschmerzen, Hautunreinheiten oder sogar Depressionen bemerkbar machen kann.
 
Gesunde Küchenutensilien

Gesunde Küchenutensilien

Emaille

Töpfe und Pfannen aus Emaille besitzen eine top Wärmeleitung und -speicherung und dadurch kann man Essen schonend und energieeffizient bei niedrigen Temperaturen zubereiten. Emaille ist außerdem für alle Herdarten geeignet.
 

Gusseisen

Pfannen und Töpfe aus Gusseisen sind super zum Kochen geeignet. Vor allem wenn man etwas anbraten und anschließend im Rohr zubereiten möchte. Gusseisen entwickelt mit der Zeit durch das verwendete Öl eine eigene Beschichtung.
 

Edelstahl

Geschirr aus Edelstahl hält super viel aus, ist für den Geschirrspüler geeignet und kann man ebenfalls super zum Kochen verwenden.

Glas

Seit einigen Jahren verwende ich ausschließlich Glasbehälter und Gläser zur Aufbewahrung und zum Transport von meinen Gerichten. Hier habe ich schon einmal einen Beitrag darüber geschrieben.
 
Gesunde Küchenutensilien

Hier noch eine Auflistung meines Riess-Geschirrs welches ich wofür verwende:

Schnabeltopf 1,00 l

Ich liebe diesen Schnabeltopf für warme Getränke wie z.B. Kurkuma- und Matcha-Latte weil man sie direkt aus dem Topf, in die Tasse leeren kann, ohne, dass etwas daneben geht. Außerdem kann man den Topf super zum Auftauen von Beeren oder zur Zubereitung von Soßen verwenden.
Gesunde Küchenutensilien Gesunde Küchenutensilien

Kasserolle mit Deckel 16 1,00 l

Diesen kleinen Topf verwende ich hauptsächlich für mein warmes Frühstück oder zum Kochen von kleinen Mengen Getreide oder Hülsenfrüchte wie z.B. Buchweizen, Quinoa oder Linsen.

Kasserolle mit Deckel 20 2,00 l

Den etwas größeren Topf verwende ich gerne für Risotto-Gerichte, Eintöpfe, kleinere Mengen Suppe oder Nudelgerichte.

Fleischtopf mit Deckel 20 3,50 l

Gut der Name mag etwas irritierend sein aber dieser Topf ist mein größter Kochtopf und ich verwende ihn hauptsächlich für Suppen, oder als Spaghetti-Topf.
Gesunde Küchenutensilien Gesunde Küchenutensilien

Ceraglas Pfanne WHITE 28

Diese Pfanne und ich haben uns zu Beginn nicht so gut verstanden aber mittlerweile verwende ich echt keine andere mehr. Wenn man mal weiß, dass man die Riess-Pfannen langsam erhitzen und mit genug Öl braten muss, funktioniert so gut wie jedes Gericht. Das einzige: so richtig dünne (vegane) Palatschinken hab ich damit leider noch nicht hinbekommen. Aber ich werde es weiterhin versuchen :) Hier gibt es eine tolle Anleitung zum Kochen mit den Pfannen.
Gesunde Küchenutensilien

Vorratsdosen

Die Dosen sind sehr praktisch um offenes Getreide oder Hülsenfrüchte bzw. andere Lebensmittel darin zu lagern. Außerdem machen sie optisch auf dem Küchenregal echt was her.
 
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Riess entstanden spiegelt jedoch nur meine eigene Meinung wider.