Event, Health, Lifestyle

Under the Walnut Tree #2 DEVINE und den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen

UTWT Team

Wenn man sich viel mit Gesundheit beschäftigt kommt man irgendwann nicht mehr drum herum auch das Thema Hormone genauer zu betrachten. Man isst gesund, macht Sport und achtet darauf einen möglichst ausgewogenen Lebensstil zu pflegen. Dass aber das eigene Gemüt und Wohlbefinden auch von Hormonen abhängig sein kann wissen viele nicht. Erst wenn man am eigenen Leib mitbekommt was es bedeutet wenn der Hormonhaushalt wieder im Gleichgewicht ist. Zumindest war es bei mir so. Wie Frauen mit einem gesunden Lebensstil auch den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen können wird bei Under the Walnut Tree DEVINE am 24. Juli 2016 das Hauptthema sein.

Under the Walnut Tree DEVINE

Wann: 24. Juli 2016
Wo: Mondsee, AUT
Details: www.underthewalnuttree.at

Vorträge & Workshops

Mit spannenden Vorträgen und Workshops bekommen die Teilnehmerinnen nützliche Infos und Tools für den Alltag. Weil sich das Thema Zuckerfrei sehr auf unseren Hormonhaushalt auswirkt, hat sich Eva für DEVINE einiges für ihren Vortrag und einen spannenden Workshop einfallen lassen. Marianne ist unsere Dauer-Guestspeakerin und wird die Teilnehmerinnen mit wertvollen Infos über heimische Superfoods und Naturkosmetik versorgen.

Under the Walnut Tree DIGEST Under the Walnut Tree DIGEST

Bewegung, Entspannung & Yoga

Da Bewegung und Entspannung ebenso zu diesem Thema beitragen, wird es auch wieder eine Meditation sowie Yoga-Einheit geben. Wir freuen uns sehr, dass dieser Part von der wundervollen Jeanette vom Yoga- und Reiseblog Follow your Trolley mit dabei sein wird.

Yoga mit Jeanette

Gesundes und leckeres Essen

Wie ihr vielleicht schon in diesem Beitrag gesehen habt, gab es bei DIGEST schon ein sehr durchdachtes und geschmackvolles Menü. Auch für DEVINE wird es richtig lecker. Das Essen wird natürlich wieder vegan, zuckerfrei und glutenfrei sein.

Under the Walnut Tree DIGEST Under the Walnut Tree DIGEST

Ja, und wenn ihr meinen Blog schon länger lest wisst ihr, dass ich bei DEVINE leider nicht dabei sein werde weil ich zur Zeit noch in Asien bin. Nichtsdestotrotz arbeite ich auch von unterwegs und plane fleißig mit damit das Event ein Erfolg wird. Außerdem bin ich richtig froh, dass die liebe Theresa von The Alpine Tribe meinen Part am Eventtag übernehmen wird – vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Die genauen Infos und Details zum Event findest du unter www.underthewalnuttree.at.

Mit einem gesunden Lebensstil den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen – Meine Erfahrung

Ich möchte euch heute erzählen wie die Hormone der Pille mein Leben beeinflusst haben. Vielleicht bringt das ja auch die eine oder andere Leserin zum Umdenken. Bereits mit 15 hab ich auf Grund von extremen Regelbeschwerden die Pille verschrieben bekommen und diese auch bis ich 25 war genommen. Ganze 10 Jahre hab ich mir jeden Tag eine Dosis Hormone verabreicht ohne zu bemerken was die mit mir und meinem Körper eigentlich anstellen.

Ich muss schon zugeben, dass die „Nebenwirkungen“ der Pille gerade für uns Frauen recht angenehm sind. Man kann sich seinen Zyklus in einem gewissen Ausmaß selbst einteilen, schmerzhafte Regelbeschwerden bleiben aus, die Haut wird schön und makellos und auch der ungewünschte Haarwuchs an diversen Körperstellen wird gehemmt. Das ist ja schön und gut ABER warum hinterfragt man nicht warum das passiert? Wenn man sich das mal genauer überlegt ist es ja völlig absurd etwas einzunehmen, was seinem Körper so dermaßen verändert. Die Pille verursacht eine vorgetäuschte Schwangerschaft und das über Jahre hinweg. Wusstest du, dass die Regelblutung während man die Pille nimmt nur eine vorgetäuschte Schein-Regel ist? Die ist nur dazu da um uns zu zeigen, dass eh alles in Ordnung ist.

Natürlich wusste ich, dass diese Hormone der Pille nicht so toll sind für mich.

Natürlich wusste ich, dass diese Hormone der Pille nicht so toll sind für mich. Zahlreiche Berichte, Videos und Gespräche mit Freundinnen haben mich dann aber doch umdenken lassen. Ich hab beschlossen mir das nicht mehr anzutun. Zudem ich einige Problemchen wie extremen Haarausfall, Gewichtszunahme trotz gesunder Ernährung und Sport, Stimmungsschwankungen und Selbstzweifel hatte. Diese Nebenwirkungen schiebe ich jetzt auf die Pille zurück.

Letztes Jahr im Februar habe ich aufgehört Tag täglich diese Tablette zu nehmen. Mein Körper hatte dann erst mal einen Schock, anders kann ich mir das nicht erklären. Ein gesunder Lebensstil hat mir aber geholfen diese „Problemchen“ wieder in den Griff zu bekommen und bis jetzt hat sich alles wieder super eingependelt und mir kommt auch vor mein Stoffwechsel funktioniert nun wieder.

Fazit

Zurückblickend kann ich jetzt sagen, dass es mir ohne viel besser geht. Ich habe keine Stimmungsschwankungen mehr, bin viel aktiver und nicht mehr so träge und auch meine Emotionen hab ich nun wieder selbst im Griff. Ein Thema welches mir besonders Kopfzerbrechen gemacht hat, mein extremer Haarausfall, hat sich beruhigt und man sieht richtig wie viele kurze neue Härchen auf dem Kopf wachsen. Außerdem kommt mir vor, dass sich auch mein Körper positiv verändert hat.

Wenn du auch lernen willst wie du deinen Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringst, schau unbedingt bei Under the Walnut Tree DEVINE vorbei. Wie so ein Event abläuft siehst du hier.