Lifestyle

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

Vor kurzem war ich gemeinsam mit Eva und Marianne in Werfenweng wandern. Auf dem Weg zur Elmaualm hat uns Marianne über die dort wachsenden Kräuter oder sogenannten heimischen Superfoods und deren Wirkung aufgeklärt.

Dieser Sonntag war wunderschön und perfekt für unseren kleinen Ausflug. Ausgestattet mit einem Klemmbrett, wo wir auf einem Blatt Papier mit Klebestreifen unsere Notizen machen konnten, starteten wir unsere Wanderung. Für den Aufstieg zur Elmaualm, hätten wir lt. Marianne ohne Pausen wohl nur eine Stunde gebraucht. Bei uns hats ein bisschen länger gedauert. Was ich jedoch sehr angenehm empfand. Wir legten immer kleinere Pause ein und Marianne zeigte uns immer wieder verschiedene Pflanzen und Wiesenkräuter und erklärte uns wofür und wie man diese verwenden kann.

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

Ganz ehrlich, alles konnte ich mir gar nicht merken, obwohl wir nur einen Bruchteil durchgenommen haben, war es für den Anfang echt sehr viel Information.

So sollen angeblich manche Pflanzen ihre Wirkung tun, wenn man sich auch nur in deren Nähe aufhält. Sehr spannend wenn man das mal von einer anderen Seite betrachtet. Schließlich geben wir sehr viel Geld für tolle exotische Lebensmittel aus, obwohl so viel bei uns quasi im Garten wächst.

Marianne hat gemeint, dass man sich für den Anfang auf 2-3 Pflanzen konzentrieren sollte, um sich diese zu merken. Der Ausflug hat aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und so hab ich mir eigentlich schon zum Ziel gesetzt auch heimische Wald- und Wiesenkräuter in meine Ernährung mit einzubinden.

Ohne nachzusehen sind mir Brennnessel, Johanniskraut, Lerche, Hollunder, Frauenmantel, Spitzwegerich, Wacholder, Quendel und Weißdorn im Gedächnis geblieben. Für die Wirkung und Anwendung müsste ich bei manchen aber dann doch auf meinen Notizen nachsehen.

Da es den Rahmen sprengen würde euch auch alles zu erklären, was wir gelernt haben, zeig ich euch nur ein paar Kräuter, von denen ich selbst sehr begeistert war.

Brennnessel

Das neu gelernte Superfood, bei dem ich mir im Moment auch vorstellen könnte, dieses sofort auch im Alltag zu verwenden ist Brennnessel.

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

Brennnessel enthält Magnesium, Eisen, Vitamin A und C und hat einen sehr hohen Eiweißgehalt. Nicht nur, dass ich Brennnessel-Tee furchtbar gerne mag, bei unserer Kräuterwanderung hab ich auch gelernt, dass man die Früchte, in diesem Fall die Brennnessel-Samen, wunderbar in die unterschiedlichsten Gerichte einbinden kann. Diese können dann quasi als Ersatz für Chia-Samen verwendet werden. Meine Frage, wie man dieses Kraut denn pflückt und auch isst, ohne, dass es weh tut, wurde nun auch endlich beantwortet. Im Grunde müssen nur alle Nessel-Haare aktiviert werden. Pflücken sollte man die Brennnesseln daher mit Handschuhen und vor dem Verzehr mit einem Nudelholz platt drücken oder die Blätter „zusammenwuzeln“. Dadurch nesseln sie nicht mehr und können ohne Probleme gegessen werden.
Verwendung: frisch oder getrocknet als Tee, im Salat oder die getrockneten Samen

Wacholder

Die Wacholder-Beeren werden zu Sirup, zum Würzen, als Tinktur oder als Tee verwendet. Recht bekannt ist auch der Schnaps, der aus den Wacholder-Beeren gemacht wird.

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

Dem Kraut werden zahlreiche Wirkungen nachgesagt. Unter anderem soll es verdauungsregulierend, entschlackend, durchblutungsfördernd und schmerzlindernd wirken und wird auch bei Kopf- und Gelenkschmerzen angewendet.
Verwendung: die Beeren, getrocknet

Frauenmantel

Ein echtes Allheilmittel für Frauen soll auch der Frauenmantel sein.

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

Dieser soll unter anderem beruhigend und krampflösend wirken und kann daher bei Kopf- und Regelschmerzen angewendet werden.
Verwendung: getrocknet als Tee

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

 

Unsere Klemmbretter wurden auf der Hütte noch vollständig ausgefüllt. Dort haben wir dann auch noch etwas gegessen, eine nette Zeit verbracht und neue Pläne geschmiedet.

Kräuterwanderung oder die Suche nach heimischen Superfoods

Ich kann euch eine Kräuterwanderung bei Marianne sehr empfehlen. Schaut unbedingt auf ihrem Blog vorbei. Neben einem tollen Ausflug, der uns auch körperlich forderte, konnten wir so viel neues über die heimische Pflanzenwelt lernen. Bei der nächsten Wanderung werde ich den Pflanzen bestimmt eine ganz andere Aufmerksamkeit widmen.

Vielen Dank an Eva und Marianne für den tollen und informativen Tag!

Bis bald,

Signatur Kathi