Lifestyle

Salt and the City: das Blog-Camp

Salt and the City: das Blogcamp

Nachdem ich euch hier schon vom Instawalk erzählt hab. Gehts heute weiter mit dem zweiten Tag Salt and the City: das Blog-Camp. Am Samstag um 9 Uhr morgens öffneten sich die Türen der Paracelsus Uni in Salzburg für knapp 100 Blogger.

Nach der Anmeldung konnten wir uns für unterschiedliche Workshops eintragen.

Salt and the City: das Blog-Camp

Während andere ewig überlegt haben, hatte ich meine zwei Favoriten relativ schnell gefunden. Ein Workshop mit der Garwerkstatt zum Thema Garkiste und ein Naturkosmetik-Workshop sollten es sein. Einer am Vormittag und einer am Nachmittag. Neben diesen Workshops wurden noch Workshops wie Fotografie, Stempel basteln, Food Combining, Torten dekorieren, Gemüse schnitzen und viele weitere angeboten.

Dann gings auch schon ans Frühstücken. Ein tolles Frühstücksbuffet mit ganz vielen verschiedenen Müslis, Obst und Gebäck wartete auf uns. Zu trinken gabs verschiedene Säfte, Kaffee und die gepressten Säfte von Rauch.

Salt and the City: das Blogcamp   Salt and the City: das Blogcamp   Salt and the City: das Blogcamp

Salt and the City: das Blogcamp

Nach zwei Schüsseln Müsli startete dann das offizielle Programm. Nach der Begrüßung wurden noch die individuellen Sessions geplant. Dh. jeder der wollte konnte sich einbringen und ein Thema vorschlagen das untereinander diskutiert werden konnte.

Salt and the City: das Blogcamp

Ich hatte Glück, denn alle Sessions die ich mir anschauen wollte konnte ich auch besuchen und es überschnitt sich auch nichts mit meinen Workshops.

Workshop #1 – Kochen mit der Garkiste

Salt and the City: das Blogcamp

Los gings mit dem Workshop der Garwerkstatt. Dieser war jedoch mehr ein Vortrag über die Garkiste (was nicht weniger interessant war – ganz im Gegenteil). Ich kannte die Garkiste vorher nicht und konnte mir nicht wirklich was drunter vorstellen. Nur kurz zusammengefasst. Mit einer Garkiste kann man kochen, ohne Strom, ganz energiesparend.

Salt and the City: das Blogcamp Salt and the City: das Blogcamp

Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Die Garkiste ist eine Holzkiste, die so aufgebaut ist, dass sie möglichst lange Wärme speichern kann. Um damit zu kochen wird das gewünschte Gericht ganz normal am Herd zubereitet. Kommt man an den Zeitpunkt wo das Gericht für längere Zeit köcheln sollte, stellt man den Kochtopf in die Garkiste und das Essen wird gargekocht, ohne auf dem Herd zu stellen. Ich war fasziniert von dem Prinzip und hab gleich einen Auftrag an den Rudi gegeben, dass er auch sowas bauen soll. Genial!

Session #1 – Gastbloggen

Salt and the City: das Blogcamp

Nach dem Vortrag gings für mich zu einer Session von Janneke. Sie hat eine Präsentation zum Thema Gastbloggen vorbereitet. Der Vortrag von ihr war auch interessant und es gab einige Tipps, was man am Gastbloggen beachten sollte. Ich hab selbst schon Gastartikel geschrieben jedoch bei uns noch nie einen veröffentlicht, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft mal.

Mittagessen by Neni

Nach viel Input war dann um 13:00 Mittagspause.

Salt and the City: das Blogcamp

Salt and the City: das Blogcamp    Salt and the City: das Blogcamp

 

Das Essen kam von Neni bzw. gab es die Neni Fertiggerichte wie unterschiedliche Salate, Falaffel, Fladenbrot und verschiedne Aufstriche. Da ich ein großer Neni-Fan bin hab ich mich darüber gefreut, obwohl ich die frischen Speisen dort dann doch lieber mag.

Session #2 – Reisebloggen

Um 14:00 Uhr hab ich bei der Session zum Thema Reisebloggen mitgemacht. Matthias hat uns einiges über digitale Nomaden erzählt und welche Möglichkeiten sich ergeben wenn man keinen Hauptwohnsitz hat, sondern ständig unterwegs ist und wie man dadurch auch mit seinem Blog Geld verdienen kann. Ein sehr interessantes Thema, wo man noch viel dazulernen kann.

Diese Session ist viel zu schnell vergangen und ich hätte noch lange den unterschiedlichen Geschichten und Vorhaben der unterschiedlichen Bloggern zugehört.

Session #3 – Social Media

Salt and the City: das Blogcamp

Um Social Media gings in der nächsten Session von Lisa. Sie hat uns ein paar nützliche Tipps fürs Bloggen auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen gegeben. Ich hatte ja bei der The Daily Dose Social Academy schon sehr viel über Social Media gelernt, aber trotzdem waren noch viele nützliche Tipps für Facebook und Pinterest für mich dabei.

Workshop #2 – Naturkosmetik selber machen

Salt and the City: das Blogcamp

Um 16:00 ging dann mein zweiter Workshop zum Thema Naturkosmetik selber machen bei Marianne Obauer für mich los. Und das war ein kleines Highlight. In nur einer Stunde konnten wir selbst ein Deo und eine Body-Butter herstellen – ich war mehr als begeistert.

Salt and the City: das Blogcamp Salt and the City: das Blogcamp

Marianne hat uns alles sehr genau erklärt und wir durften uns die Produkte mit nach Hause nehmen. Weil es noch so viel andere Produkte zum Selbermachen gibt, hab ich bereits mit ein paar anderen Mädls einen weiteren Workshop bei Marianne ausgemacht. Ich freu mich schon.

Salt and the City: das Blogcamp Salt and the City: das Blogcamp

Session #4 – Blogger Relations

Beim letzten Programmpunkt des Tages ging es um Blogger Relations. Viki Egger beantwortete unterschiedliche Fragen rund ums Geldverdienen mit dem Blog. Sie erklärte uns wie wir am besten mit Firmen zusammenarbeiten könnten und wie man sich dabei verhält.

Salt and the City: das Blogcamp

Viki hat uns das super rübergebracht und ich freu mich schon das ganze Wissen auch anzuwenden. (Wiso hat so ein Tag eigentlich nur 24 Stunden? Ich bräuchte soo viel mehr :D)

Wow, das war so viel Input für einen Tag aber es war so toll und motivierend und ich wollte mich sofort hinsetzen und meine To Do Listen für den Blog schreiben.

Party in der Trumerei

(c) pixellovers.at

(c) pixellovers.at

Am Abend gings dann noch zur Party in die Trumerei. Dort haben wir zu jedem Gang eine andere Bierbegleitung bekommen. Echt witzig welche unterschiedlichen Bier-Sorten es gibt.

Salt and the City: das Blogcamp Salt and the City: das Blogcamp

Sogar zum Dessert wurde Bier serviert. Das vegane Essen war sehr gut aber zum Teil nicht besonders spektakulär. Es gab für mich einen Salat, eine Gemüsesuppe, Spargelrisotto und Obst als Dessert. Die anderen haben nach dem Dessert noch einen Käseteller bekommen.

Salt and the City: das Blogcamp   Salt and the City: das Blogcamp    Salt and the City: das Blogcamp

Alles in Allem war es ein sehr netter Abend mit tollen Gesprächen und schöner Atmosphäre.

(c)-pixellovers.at mit am Bild Eva von individualisten.at und Carina von chaccina.blogspot.com

(c)-pixellovers.at mit am Bild Eva von individualisten.at und Carina von chaccina.blogspot.com

Ich kann mich nur wiederholen und den Mädls von Salt and the City an dieser Stelle erneut danken, dass sie das alles für uns auf die Beine gestellt haben.

Am Sonntag war ich auch noch bei der Landpartie dabei. Da ich aber von diesem Tag aber nicht so viel zum Niederschreiben bzw. Fotos gibt, spar ich mir hier noch einen extra Post.

Wir haben einen tollen Tag draußen in der Sonne mit netten Gesprächen verbracht (die Käsereiführung war nicht so besonders und im Salzbergwerk war ich nicht mit).

Hier noch die Sponsoren, ohne die das Wochenende nicht möglich gewesen wäre – vielen Dank!

stadt-salzburgtrumer

trumereitennengau

salzburger-land

gesagt-getandmrauchfissler

altstadt-salzburg dr-oetker verival wuesthof

riess nenihotel-sacher rough-cut-board

coworking-campdecora bombasei

Wir haben gleich 3 Goodiebags bekommen. Hier ein kleiner Überblick der tollen Produkte.

 

So, das war’s dann mit meinenSalt and the City: das Blog-Camp Berichterstattung, ich kann nur hoffen, dass es das Event auch nächstes Jahr wieder gibt :)

Bis bald,

Signatur Kathi