Lifestyle

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Endlich hab ichs geschafft meine Fotos der letzten beiden Wochen zu sortieren und mit den Salt and the City Beiträgen zu beginnen. Ja richtig gelesen: BeiträgEN. Die 3 Tage waren so vollgepackt mit tollen Erlebnissen und tollen Menschen und ich hab so viel Bildmaterial, dass ich euch das nicht alles in einen Post quetschen mag :) Deshalb starte ich heute mal mit Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Nur kurz zur Info: Salt and the City war ein 3 tägiges Bloggercamp in Salzburg. Dieses wurde von Caro (Ach du gute Güte), Sonja (Ginger in the Basement), Claudia (Geschmeidige Köstlichkeiten), Sabina (Sinneswunder) und Minnie (Minnies Welt.) ins Leben gerufen. Vielen Dank nochmal an euch und eure Helferlein und Partner, dass ihr das möglich gemacht habt! Das Wochenende war ganz ganz toll!

Und zwar war am Freitag (29.5.) um 16:15 beim Schloss Mirabell der Treffpunkt zum Instawalk ausgemacht. Ich war gespannt was wir uns anschauen würden, immerhin kennt man ja als geborene Salzburgerin die eigene Stadt ein bisschen. Nach einer kurzen Begrüßung im Marmorsal gings für unsere Gruppe auch schon los.

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Maria und Carina

Salt and the City: Instawalk in der eigenen StadtSalt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Unser Guide war Matthias (Fräulein Flora) – der seine Sache übrigens sehr gut gemacht hat. Bei wundervollem Wetter ging es quer durch den Mirabellgarten (bei kitschiger Kulisse, die in unserer Gruppe natürlich auch nur wir Salzburger fotografierten) zur ersten Station:

Likörverkostung beim Sporer

Das Geschäft in der Getreidegasse kannte ich, drinnen war ich aber noch nie und auch von dem leckeren Punsch hab ich davor noch nie gehört bzw. getrunken. Für uns gabs verschiedene Kostproben und ich hab mich ein bisschen in den Hollunder-Likör verliebt. Der war echt soo lecker und gar nicht stark und genau richtig bei dem warmen Wetter. Wir wurden dort sehr herzlich empfangen und ich glaub, wenn ich das nächste mal auf der Suche nach einem alkoholischem Geschenk bin, werde ich dort vorbeischauen.

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Nach dem Schnaps gings dann gleich weiter, quasi zweimal umfallen und wir waren bei:

Kirchtag Schirme

Da wussten wir noch gar nicht was uns so erwartet. Einige Stiegen später (das hätt uns mal jemand vor dem Schnaps sagen sollen :)) waren wir dann in der wohl süßesten Werkstatt, die ich jemals gesehen habe. Unter dem Dach im obersten Stock werden die bekannten Kirchtag Schirme hergestellt. Jeder einzelne Schritt wurde uns bis ins Detail erklärt und Herr Kirchtag hat sich sehr viel Zeit für uns genommen. Ich kam mir vor wie bei Ollivander für Regenschirme – unfassbar cool, so etwas mal zu sehen. Und das nur wenige Meter neben Straßen, die man schon unzählige Male gegangen ist. Für eine Schirm-Verliererin wie mich ist so eine Investition gegen den Salzburger Schnürlregen allerdings noch nicht drinnen :)

Salt and the City: Instawalk in der eigenen StadtSalt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Nachdem wir alle Stiegen wieder unten waren gings weiter ins:

Afro Café

Da war ich schon öfter mal, allerdings immer nur draußen auf der Terrasse und noch nie im Lokal drinnen. Auch hier gabs deshalb neues für mich zu entdecken. Eistee und Eiskaffee war für uns schon vorbereitet und wir konnten uns die Recycling-Kunstwerke aus Afrika, die dort das Lokal zieren, etwas genauer ansehen. Ich muss unbedingt mal zum Frühstücken ins Afro Café, das hört sich nämlich total spannend an. Gibt’s Freiwillige, die da mal mit mir hingehen wollen?

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Weil wir lt. Matthias noch viel vor hatten gings wenig später schon weiter zur nächsten Station:

Die Cabreras

Die Cabreras kannte ich auch schon vorher. Ein wundervoll kleines Shop-Bistro mit tollen Besitzern. Abraham, der mexikanische Besitzer erklärte uns das Konzept der Cabreras und bereitete viele leckere Erfrischungsgetränke für uns zu. Ich hatte einen mit Limette und Gurke, sehr zu empfehlen. Ich mag das Lokal total gerne. Der Shop ist wirklich cool, die Chili Saucen sind total lecker (wir haben selber schon 2 zu Hause) und die Quesedillas, die ich dort mal gegessen hab, waren auch sehr gut. Wenn ihr mal in der Nähe seit, schaut unbedingt vorbei, das zahlt sich aus!

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Makartsteg

Nach den Cabreras gingen wir wieder zurück zum Makartsteg. Dort bekamen wir alle (ganz touristisch) ein Vorhängeschloss, dass wir dort auf dem Geländer anmachen konnten. Ganz eine liebe Idee finde ich. Ich habe mich dort mit dem Hashtag #sbgatc15 und meinem Instagram-Namen verewigt. Den Schlüssel hab ich allerdings wieder mitgenommen ;)

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Dann gings auch schon weiter zum letzten Stopp, meinem persönlichem Highlight:

Am Rathaus-Dach

Und zwar durften wir dahin, wo sonst niemand hin darf. Ganz nach oben auf den Rathaus-Turm. Und ja, wie soll ich sagen… Die Aussicht vom Mönchsberg ist ja schon schön, die Aussicht vom Hotel Stein ist auch super aber dort ist man halt echt mitten drin in der Stadt und hat alles wunderschön im Überblick. Ich war begeistert und hätte gern noch ein paar Minuten länger dort verweilt.

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Unten gab es dann noch für jeden zwei Venus-Brüstchen. Woher der Name kommt muss ich euch wohl nicht erklären ;)

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Unsere Gruppe war echt cool, hab mich sehr gut unterhalten und auch gefreut die liebe Mara von Stadtmärchen mal persönlich kennenzulernen.

Mit in unserer Gruppe waren:

und noch ein paar mehr. Falls ich euch vergessen hab, könnt ihr mir gerne schreiben, dann ergänz ich euch noch in der Liste :)

Aja und weils ja ein INSTAWalk war, gibts hier noch meine Instagram-Bilder von diesem Tag:

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt  Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Salt and the City: Instawalk in der eigenen Stadt

Hier noch alle Partner im Überblick. Ohne die wär das ganze Event gar nicht möglich gewesen, vielen Dank!

stadt-salzburgtrumer

trumereitennengau

salzburger-land

gesagt-getandmrauchfissler

altstadt-salzburg dr-oetker verival wuesthof

riess nenihotel-sacher rough-cut-board

coworking-campdecora bombasei

Wart ihr auch beim Instawalk von Salt and the City? Wie hats euch gefallen?

Bis bald,

Signatur Kathi