Event, Lifestyle

Salzburger Food-Blogger zu Gast im Urbankeller

Food-Blogger im Urbankeller

Vor Kurzem war ich gemeinsam mit 7 anderen Salzburger Food-Blogger zu Gast im Urbankeller  um einmal einen Blick hinter die Kulissen, und vor allem in die Küche zu werfen.

Der Urbankeller ist ein Wirtshaus, mit Theater, Veranstaltungsraum und einer gemütlichen Bar. Folgende Blogger waren mit dabei:

Food-Blogger im Urbankeller Food-Blogger im Urbankeller

Wie ihr hier vielleicht schon gelesen habt, bin ich ja schon länger ein Fan vom Urbankeller, nicht nur weil auf der Karte auch vegane Speisen angeboten werden, sondern auch weil die Qualität stimmt. Außerdem ist der Urbankeller das einzige Bio-zertifizierte Gasthaus in Salzburg.

Bei dem Angebot wird besonders auf die Saisonalität und Regionalität der Zutaten viel Wert gelegt. Die Karte wird daher laufend aktualisiert und an die Gemüse-Saison angepasst. Das schafft auch etwas Abwechslung, was ich persönlich sehr spannend finde. Es gibt auch eine „Wall of Fame“ wo die Bezugsquellen der Zutaten aufgelistet sind. Eine tolle Idee!

Food-Blogger im Urbankeller

Wer es gerne deftig mag findet im Urbankeller auch einen Schweinsbraten oder Kasnockn auf der Karte. Was natürlich praktisch ist wenn man mit Freunden essen geht, die lieber gut bürgerlich essen und man selber eher Lust auf ein verganes Thai-Curry oder Tofu-Schnitzel hat.

Nachdem wir uns bei einem Aperitif alle begrüßt haben wurden uns ein paar Details zur Geschichte des Urbankellers erzählt. So kommt der Name von der Familie URBAN, die vor Zeiten Besitzer Lokals waren und ist kein Hipster-Trend-Name :)

Nach einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten, durften wir mit Chefkoch Markus in die Küche. Auf dem Menü stand der klassische Schweinsbraten, Kasnockn und ein verganes Kokos-Pana cotta. 

Food-Blogger im Urbankeller Food-Blogger im Urbankeller

Der Schweinsbraten und das Pana cotta waren bereits vorbereitet, da der Braten mehr als 2 Stunden ins Rohr muss und das Pana cotta auch einige Stunden im Kühlschrank verweilen sollte. Trotzdem demonstrierte uns Markus wie die Speisen zubereitet werden. Die Knödel und Kasnocken wurden dann frisch zubereitet. So hat die liebe Anita 13 Eier für die Knödelmasse aufgeschlagen, die dann von Sonja liebevoll zu kleinen Knödeln geformt wurden. 

Food-Blogger im Urbankeller Food-Blogger im Urbankeller

Außerdem durften wir live miterleben wie Markus den Spätzle-Teig mit den bloßen Händen übers Sieb strich und die Spätzle anschließend zu den berühmten Urbankeller-Kasnockn verarbeitete.

Food-Blogger im Urbankeller Food-Blogger im Urbankeller

Wir hatten noch einen wirklich netten Abend mit tollen Gesprächen und als Goodie-Bag gab’s für jeden die Rezepte, ein paar Infos zum Urbankeller und eine Flasche Steinbier (das extra für den Urbankeller produziert wird) inkl. Krug und noch Steinbier-Gutscheine.

Vielen Dank an Punkt & Komma und den Urbankeller für die Einladung und den netten Abend.

Wart ihr schon mal im Urbankeller? Wenn ja, wie findet ihr es dort?

Bis bald,

Signatur Kathi