Lifestyle, Salzburg

Vleischpflanzerl – der Salzburger Foodtruck mit veganen Burgern und mehr …

Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg

In Salzburg gibt es einen neuen veganen Foodtruck: Vleischpflanzerl. Diana hat das Angebot vom Vleischpflanzerl mal genauer unter die Lupe genommen und für Kathie’s Cloud darüber berichtet. Begleitet wurde sie von Christina, die wieder einmal sehr schöne Fotos für uns gemacht hat. Vielen Dank.

Foodtrucks sind seit ein, zwei Jahren ja nun endlich auch in Salzburg angekommen – und es werden zum Glück immer mehr. Zum Glück deshalb, weil mit Foodtrucks meiner Erfahrung nach meistens Menschen unterwegs sind, denen Essen wirklich wichtig ist. Demzufolge bekommt man oft ein kreativeres, außergewöhnlicheres Angebot aufgetischt als in der „normalen“ Gastronomie. Häufig handelt es sich um Quereinsteiger, die ein Hobby zum Beruf gemacht haben und diesem mit echter Leidenschaft nachgehen.

Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg

So ähnlich ist es auch bei Cassandra Winter, die sich seit einigen Jahren vegan ernährt. Das Angebot an tierproduktfreier Kulinarik – genauer gesagt guten veganen Burgern, bei denen Fleisch nicht einfach durch ein Stück Tofu ersetzt wurde – war ihr in Salzburg einfach zu klein. So hat sie es kurzerhand selbst in die Hand genommen: An den Burgerpatties, die erfreulicherweise aus Linsen (und nicht z.B. aus Soja oder irgendeinem anderen typischen Fleischersatz) bestehen, hat Cassandra lange gefeilt, bis sie perfekt waren. Da sich die selbst gemachten Burger im Bekanntenkreis großen Anklangs erfreuten, entschied die Salzburgerin, mittels Foodtruck noch mehr Menschen mit ihren Kreationen zu beglücken. Und all das hat sich – um es schon mal vorwegzunehmen – meiner Meinung nach ausgezahlt! :)

Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg

Vleischpflanzerl Angebot

Ich bin kürzlich im Rahmen eines Konzertes/Sommerfestes bei schönstem Wetter vor dem Rockhouse gemeinsam mit Christina von Grünfink in den Genuss der Vleischpflanzerl-Burger gekommen. Zur Auswahl standen der klassische „Hamburger“ (mit Tomate, Zwiebeln und Salat), der „Texaner“ im BBQ-Style (mit gerösteten Zwiebeln und Paprika) und der „Saisonburger“ (mit Salatgurke auf Senf-Dill-Soße, Galgant, Radieschen und Knoblauch). Da uns Sauerkraut an dem lauen Sommerabend zu winterlich war und Dill/Galgant leider nicht unseren Geschmack traf, haben wir uns für einen Hamburger und einen Texaner entschieden. Ein Burger schlägt mit € 6,50 zu Buche, mit einer (geteilten) Portion Green Sticks wurden wir davon aber auch gut satt.

Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg

Was Green Sticks sind? Ja, das haben wir uns auch gefragt und ließen uns überraschen: Scharf angebratene Fisolen mit Salz und auf Wunsch Knoblauch – eine herrlich leichte Alternative zu fettigen Pommes! :)

Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg Vleischpflanzerl Foodtruck Salzburg

Die Burgerwahl hat sich ebenfalls als die richtige erwiesen – beide haben hervorragend geschmeckt und waren die perfekte Unterlage bzw. super Energielieferanten für das bevorstehende Konzert. ;)

Normalerweise ist Cassanda mit ihrem Wagen übrigens in der Mittagszeit in Salzburg unterwegs (Tourplan gibt’s auf Facebook), wo dann auch noch wechselnde Desserts – je nach Saison bzw. Lust und Laune der Burgerköchin – im Angebot stehen.