D.I.Y., Freebie

DIY-Planer für Schule und Studium

Planer fuer Schule und Studium

Wie schon im letzten Beitrag angekündigt zeige ich euch heute man ganz unkompliziert einen kleinen DIY-Planer für Schule und Studium bastelt. Wenn ihr euch den Planer nicht selber machen möchtet könnt ihr hier meine Version downloaden und ausdrucken. Beim Ausdruck müsst ihr allerdings ein paar Dinge beachten, doch später mehr dazu. Zuerst ist hier aufgelistet welche Materialien ihr dafür verwendet.

Materialien

  • Schul- und Studienplaner auf 5 Seiten doppelseitig im Broschürendruck ausgedruckt
  • Kleber
  • 2 unterschiedliche Papiere (dickeres Geschenkpapier funktioniert auch ganz gut)
  • dünnen Karton etwas größer als A4 (ich hab hier einfaches Tonpapier verwendet)
  • Lochwerkzeug
  • Nadel und Faden

DIY-Planer für Schule und Studium

Schul- und Studienplaner beidseitig im Broschürendruck ausdrucken

Beim Ausdrucken der PDF Datei muss man einige Dinge beachten. Da die Seiten im PDF im Format A5 angelegt wurden und auch der Planer diese Größe haben soll, müsst ihr jeweils 4 Seiten (2 vorne und 2 hinten) doppelseitig ausdrucken. Damit daraus dann der Planer entstehen kann, müssen alle Seiten ineinander gesteckt werden. Die Seiten sind allerdings nur dann in der richtigen Reihenfolge wenn die Funktion Broschürendruck aktiviert wurde.

Wenn ich den Druckauftrag direkt vom PDF starte erscheint folgendes Fenster (je nachdem welchen Drucker und Treiber ihr verwendet, werden die Fenster anders aussehen):

Broschürendruck Planer

In diesem Fall habe ich zuerst die Funktion Broschüre ausgewählt. Die anderen Einstellungen waren voreingestellt und können so übernommen werden. Wichtig ist, dass die Bindung auf Links gestellt wird.

Unter Drucker… gelangt man zu den direkten Druckereinstellungen. Im Bereich Medien & Qualität  hab ich das Häckchen bei Beidseitig aktiviert (vorrausgesetzt euer Drucker kann beidseitig drucken – wenn nicht müsst ihr jede Seiten einzeln ausdrucken und für den Druck der Rückseite das Blatt selber in den Drucker einlegen)  und die Qualität auf Optimal gestellt.

Broschürendruck Planer

Um auf Nummer Sicher zu gehen hab ich unter Layout nochmal Bindung an kurzer Kante eingestellt.

Broschürendruck Planer

Danach einfach Drucken klicken. Ob der Broschürendruck funktioniert hat ist erkennbar wenn ihr den Stapel Blätter übereinanderlegt, in der Mitte zusammenfaltet und beim Durchblättern die richtige Seitenreihenfolge angezeigt wird.

Anleitung zur Bindung

Zuerst den Stapel in der Mitte falten, das funktioniert ganz gut ohne Falzwerkzeug, einfach zusammenlegen.

Planer Innenleben

Dann kommen wir zum Cover. Hier müsst ihr euch entscheiden, welches Papier ihr für die Innenseite und welches für die Außenseite verwenden wollt. Wenn euer Karton vom Cover eine schöne Farbe hat, könnt ihr diesen Schritt auch auslassen.

Das Papier wird etwas kleiner als die Größe des Kartonbogens ausgeschnitten und danach mit einem Kleber auf den Karton aufgeklebt. Hier darauf achten, dass keine Bläschen entstehen. Diese können mit einem Lineal sonst vorsichtig verstrichen werden.

Planer Innenseite

Wenn das Papier festgeklebt wurde, kann das Karton Cover ebenfalls in der Mitte gefaltet werden. Direkt an den Falz wird dann der ausgedruckte, zusammengefaltete Planerstapel angelegt.

Hier müsst ihr euch entscheiden ob ihr eher eine lockere oder festere Bindung wollt. Die Abstände für die Fadenheftung einfach mit dem Lineal abmessen und anzeichnen.

DIY Faden-Heftung

Jetzt wird das Lochwerkzeug benötigt. Das ist im Grunde nur eine dickere spitze Nadel. An den Stellen, die ihr angezeichnet habt wird jetzt jeweils ein Loch durch das komplette Material gebohrt.

Fadenheftung Lochung

Wenn alle Löcher drinnen sind, wird Nadel und Faden benötigt um die Planer-Seiten mit dem Cover zu heften. Hierfür einfach einen Rückstich (Hier habe ich eine gute Anleitung gefunden) verwenden.

Schul-Planer-Anleitung_6

Sobald der ganze Rücken vernäht wurde, den Faden abschneiden und mit einem Knoten befestigen.

Jetzt braucht ihr das zweite Papier. Schneidet euch den Bogen an jeder Seite ca. 1-2 cm größer als das Kartoncover zurecht. Das komplette Papier mit Kleber bestreichen und auf die Rückseite des Covers kleben. Um schöne Ecken zu bekommen wird an jeder Ecke ein Stück weggeschnitten. Achtung: Hier nicht zu weit, sonst kann es sein, dass die Ecke durchblitzt.

Cover ankleben

Und dann ist euer DIY-Planer eigentlich schon fertig und kann mit Washi-Tape dekoriert werden.

DIY Planer fertig

Hier geht’s zum Download:

download freebie

Wenn du deinen eigenen Planer für Schule oder Studium mit Hilfe meiner Beschreibung gestaltest, würde ich mich über Fotos deines Ergebnisses sehr freuen. Schick sie einfach per mail an blog@kathiescloud.com.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Bis bald,

Signatur Kathi