Food, Frühstück

Ayurvedischer Porridge mit Buchweizenflocken und Acai Topping

Ayurvedischer Porridge mit Acai Topping

Nachdem es letzte Woche das Rezept für den gebackenen Quinoa gab, gibt es heute das zweite Rezept meiner kleinen Facebook-Umfrage: Ayurvedischer Porridge mit Buchweizenflocken und Acai Topping.

Vor ein paar Wochen war ich in der Mühle bei uns im Ort einkaufen und war zuerst mal erstaunt was es dort alles gibt. Nach diesem Besuch kann ich mir die ein oder andere Fahrt in den Biomarkt nämlich sparen :) Es gibt verschiedene exotische sowie heimische Getreidesorten, Zuckeralternativen, Nüsse, getrocknete Früchte und noch weiter haufenweise Zeug, dass in unserer Küche nie fehlen darf. Dort hab ich übrigens auch den Waldstauderoggen, fürs Brotbacken gekauft. Jedenfalls gabs dort auch glutenfreie Buchweiflocken zu kaufen. Da ich die zuvor noch nie probiert hatte durften die gleich mit und wurden zu einem super Frühstück verarbeitet. Aus diesem Grund gibt es heute folgendes Rezept für euch: Ayurvedischer Porridge mit Buchweizenflocken.

Ayurvedischer Porridge mit Acai Topping

Seit dem Yoga- und Kochworkshop mit Ariadna bin ich ein kleiner Ayurveda Fan und vor allem die Gewürze und die Art der Zubereitung haben es mir angetan. Viel öfter verwende ich nun Kurkuma in Kombination mit Zimt, Ingwer und Kardamom. Damit am Ende nicht nur ein gelber Brei übrig bleibt gabs dazu ein Acai-Bananen-Birnen-Mus, welches sehr gut dazu geschmeckt hat.

Rezept: Ayurvedischer Porridge mit Buchweizenflocken und Acai Topping

Zutaten

Porridge für 1 Person:

  • 1/2 EL Kokosöl
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 2 Kapseln Kardamom gemahlen
  • 1 Scheibe frischer Ingwer
  • 1 Dattel oder Reissirup
  • ca. 70 g Buchweizenflocken
  • 1 Apfel
  • Mandelblättchen zum Garnieren

Für das Acai Topping:

  • 1/2 Birne
  • 1 Banane (ich hab ein paar Stücke zur Dekoration verwendet)
  • 1-1,5 EL Acai Pulver*, meines ist von Feinstoff

Zubereitung

Zuerst den Apfel in kleine Stücke schneiden und das Kokosöl in einem Topf erhitzen. Darin werden dann Kardamom, Kurkuma sowie den kleingeschnittenen Ingwer kurz angeröstet. Hier sollte man unbedingt dabei bleiben, damit nichts anbrennt, also am besten den Topf von der Herdplatte nehmen und dann die Gewürze reingeben und wirklich nur ein einen Augenblick anrösten. Anschließend kommt die Dattel sowie die Apfelstücken rein und werden ebenfalls kurz angeröstet. Nun die Buchweizenflocken hinzugeben und soviel Wasser in den Topf geben, dass alles schön bedeckt ist. Das Buchweizen-Apfel-Gemisch nun ein paar Minuten köcheln lassen bis ein schöner Brei entstanden ist. Den Topf nun vom Herd nehmen und im Mixer ca. 2/4 der Banane, sowie die Birne und das Acai-Pulver zu einem Brei vermischen. Anschließend den Buchweizen-Porridge mit dem Topping und den Obststücken in einer hübschen Schüssel servieren, mit den Mandelblättchen garnieren und genießen.

Fertig habt ihr einen superleckeren und super gesunden Porridge, der euch voller Energie in den Tag starten lässt.

Ayurvedischer Porridge mit Acai Topping Ayurvedischer Porridge mit Acai Topping

Hier findet ihr übrigens das Rezept für meinen heiß geliebten Buchweizen-Porridge mit den ganzen Körnern, falls ihr keine Buchweizenflocken auftreiben könnt.

Hattet ihr schon mal Gewürze wie Kardamom, Kurkuma oder Ingwer in eurem Frühstück? Wie schmeckt euch das?

 

*Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank :)