Dessert, Event, Food, Frühstück, Lifestyle

Blogger-Event in Wien und das Rezept für Macadamia-Quinoa-Hanf-Crumble

Macadamia-Quinoa-Hanf-Crumble
Nach meinem letzten Arbeitstag im April ging es direkt mit dem Zug nach Wien um einerseits noch meine Oma und Freunde zu besuchen und andererseits war ich auf ein Bloggerevent von Merkur und Pesendorfer zum Thema Superfoods eingeladen. Weil sich das Thema und Programm sehr spannend anhörte war ich natürlich gern dabei. Ich war von dem Macadamia-Hanfsamen-Krokant so angetan, dass es auch heute ein etwas abgewandeltes Rezept, nämlich das für Macadamia-Quinoa-Hanf-Crumble für euch gibt.

Am Freitag Abend trafen wir uns im Kochsalon Wrenkh. Für ein Kochevent dieser Art hätte ich mir keine hübschere Location vorstellen können.
Merkur-Event Superfoods Merkur-Event Superfoods
Nach einer kurzen Begrüßung von Merkur und Pesendorfer, sowie den Wrenkh-Brüdern, die mit uns gemeinsam das Abendessen gekocht haben, ging es auch schon los.
Merkur-Event Superfoods Merkur-Event Superfoods
Gemüse schneiden, Superfoods naschen und mit anderen BloggerInnen quatschen stand auf der Tagesordnung.
Merkur-Event Superfoods Merkur-Event Superfoods
Ich hab zwar nur die veganen Speisen gegessen aber der Vollständigkeit halber hier nochmal alle Gerichte im Überblick:
Merkur-Event Superfoods Merkur-Event Superfoods
  • Mango-Gurken-Maki mit Goji-Chili-Dip
  • Grüner Spargelsalat mit Chia-Basilikum-Pesto und getrockneten Physalis
  • Blanchiertes Bachsaiblingsfilet mit Roten Rüben, Blattspinat und Macadamia-Hanfsamen-Krokant
  • Dry-aged Rib-Eye-Streak mit Physalis-Acai-Sauce
  • Gebratener Nori-Quinoa mit verschiedenen Berren
  • Black Tiger Garnelen in Mango-Kokos-Curry
  • Matcha-Bananen-Eis
Merkur-Event Superfoods  Merkur-Event Superfoods
Die Veranstaltung war richtig nett und ich hab auch einige BloggerInnen kennengelernt die ich davor noch nicht kannte und deshalb gehe ich so gerne auf Veranstaltungen dieser Art. Die Goodie-Bag war übrigens der absolute Hammer, wir haben so viele tolle Produkte geschenkt bekommen (die zum Teil richtig schnell genascht wurden). Mit dabei war auch ein Instant-Quinoa-Gericht von Zweitopf, welches ohne Konservierungsmittel und lästigen Zusatzstoffen auskommt und sogar richtig gut schmeckt. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an Merkur für die tolle Einladung!
Merkur-Event Superfoods Merkur-Event Superfoods
Das Mango-Kokos-Curry, sowie die Roten Rüben mit Blattspinat und Macadamia-Hanfsamen-Krokant gab es auch als vegane Version. Ich war von dem Krokant so angetan, dass ich es ein bisschen abgewandelt zuhause nachprobiert habe. Das Rezept dafür gibt es hier:

Macadamia-Quinoa-Hanf-Crumble mit Mango

Macadamia-Quinoa-Hanf-Crumble

Zutaten

10 Macadamia-Nüsse
2 EL Hanfnüsse
1 TL Vanillepulver
1 TL Kokosöl
2 EL Quinoa über Nacht eingeweicht und gespült
1 Mango

Zubereitung

Die Macadamianüsse in einem Mörser/Multizerkleinerer/Mixer zu kleinen Stücken verarbeiten. Den eingeweichten Quinoa gut abspülen und abtropfen lassen. 1 TL Koksöl in der Pfanne erhitze und den Quinoa hinzugeben. Diesen bei mittlerer Hitze so lange braten bis er goldbraun ist. Nun die Macadamia-Nüsse, Hanfnüsse und das Vanillepulver dazugeben und für weitere 5 Minuten auf mittlerer Hitze braten (wenn die Masse schon sehr braun ist die Hitze zurückstellen). Den Macadamia-Quinoa-Hanf-Crumble vom Herd nehmen und in der Zwischenzeit die Mango in mittelgroße Stücke schneiden. Diese in eine Schüssel geben und mit dem lauwarmen Crumble gemeinsam servieren und schmecken lassen. Die Kombination ist richtig lecker und  die perfekte Nachspeise (oder auch Frühstück).