Food, Frühstück

Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster

Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster

Ich liebe Porridge und Müsli in den verschiedensten Variationen. Gerade jetzt im Herbst darf es auch wieder öfter ein warmes Frühstück sein. Als ich mir unlängst die Zutatenliste von meinem Lieblings-Frühstücksbrei angesehen hab, dachte ich mir, dass man den bestimmt ganz einfach auch selber machen könnte. Gesagt, getan! Und so ist das Rezept für meinen Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster entstanden.

Ohne wirklichen Plan hab ich meine Lieblings-Zutaten zusammengemischt und im Mixer gemahlen bis ein feines Pulver übrig geblieben ist. Was genau in meiner Mischung ist verrate ich euch natürlich auch. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir bei den Mengen nicht mehr 100% sicher bin aber ich denke, dass auch jede andere Zusammensetzung sehr gut schmecken wird.

Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster

Zutaten

Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster

Zutaten für den Frühstücksbrei

Für ca. 1 Portion:

  • 30 g Haferflocken
  • 5 EL Kokosflocken
  • 2-3 Datteln
  • 1 EL Chia-Samen
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 EL Dinkelgrieß
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 5–6 Mandeln
  • Pflanzenmilch oder Wasser zum Anmachen den Frühstücksbreis

Zutaten für den Zwetschkenröster:

  • ca. 5 mittlere Zwetschken entkernt
  • Vanillepulver
  • Wasser

Zubereitung Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster

Für den Frühstücksbrei alle Zutaten gut miteinander vermischen und im Mixer zu einem feinen Pulver zermahlen. Will man den Frühstücksbrei sofort essen, muss das Pulver mit der doppelten Menge Flüssigkeit auf niedriger Flamme so lange gekocht werden, bis dieser eine cremige Konsistenz erreicht.

Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster

Für den Zwetschkenröster die Zwetschken mit dem Vanillepulver in einem kleinen Topf vermischen. So viel Wasser dazugeben, dass die Zwetschken bedeckt sind. Das Gemisch nun so lange kochen, bis die Zwetschken zerfallen und das Wasser verdampft ist. Es bleibt eine klebrige Masse, die sehr lecker schmeckt und super zum Frühstücksbrei passt.

Den Frühstücksbrei in eine Schüssel geben und mit dem Zwetschkenröster als Topping servieren.

Frühstücksbrei mit Zwetschkenröster

Ich mische den Frühstücksbrei auch gerne in meine anderen Frühstückskreationen wie das gebackene Müsli, die Overnight-Oats oder Porridge.

Wie ihr seht könnt ihr euch euren Frühstücksbrei ganz einfach selbst machen und könnt ihn natürlich auf jede Art abwandeln wie ihr wollt. Mit den Datteln in der Masse spart ihr euch auch das beimengen von anderen Süßungsmitteln.

Viel Spaß beim Nachmachen!

P.S.: Bis Sonntag könnt ihr noch bei unserem tollen Gewinnspiel mitmachen.

Bis bald,

Signatur Kathi