Food, Gesunde Jause, Salate

Gesunde Jause: Salat mit Ofengemüse und Hummus

Salat mit Ofengemüse und Hummus

Es ist wieder mal Zeit für eine gesunde Jause. Da ich zur Zeit relativ viel Salat zu Mittag esse, hab ich mir gedacht ich zeig euch mal ein einfaches Salat-Rezept, das sich super zu Hause vorbereiten lässt und wirklich sehr lecker schmeckt. Die Rede ist vom Salat mit Ofengemüse und Hummus.

Das Gemüse ist natürlich je nach Saison abwandelbar. Ich hab mich hier für Zucchini, Paprika, Cocktailtomaten und Aubergine entschieden. Könnte mir den Salat aber auch sehr gut mit Spargel und Champignons vorstellen.

Für eine Portion benötigt ihr Folgendes:

Zutaten

  • 1 rote Paprika
  • 5 Cocktailtomaten
  • 1/2 Aubergine
  • 1 kleine Zucchini
  • 2 Handvoll Salat (ich hab Häuptel-Salat und Winterportulak verwendet)
  • 2 EL Hummus
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Zitrone gepresst
  • Reissirup
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Das Gemüse in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse kommt in einer Ofenform für ca. 40 Minuten bei 180 Grad in das Backrohr. In der Zwischenzeit kann der Salat gewaschen und das Dressing in einem extra Gefäß gemixt werden. Das Ofengemüse sollte etwas auskühlen bevor man es zum Salat in die Jausenbox gibt und diese verschließt. Den Salat gemeinsam mit dem Ofengemüse und dem Hummus in die Box geben. Das Dressing sollte man in einem extra Gefäß transportieren, da sonst der Salat nicht mehr schmeckt. Zu Mittag dann einfach das Dressing über den Salat geben und mit dem Hummus vermischen. Durch den Hummus bekommt das Dressing eine leicht cremige Konsistenz, was im Salat aber super schmeckt und sehr gut zum Ofengemüse passt.

Salat mit Ofengemüse und Hummus

Bei Westwing durfte ich mir vor Kurzem etwas aussuchen und da hab ich mich für neues Jausen-Geschirr entschieden. Da ich immer mehr auf Plastik in der Küche verzichten möchte, kam diese Gelegenheit gerade recht. Die Glaslock-Behälter* haben allerdings einen Deckel aus Kunststoff aber das Essen kommt, wenn man es nicht gerade herumschüttelt, nicht damit in Berührung und ich hab trotzdem die Sicherheit, dass der Behälter dicht ist. Außerdem hab ich mir diese süßen Trinkgläser* mitbestellt. Die haben einen Deckel mit Loch durch dieses ein Strohhalm passt. Die Gläser sind super für unterwegs. Gelegentlich schaff ich es nämlich nicht mein warmes Zitronenwasser noch zu Hause zu trinken. Da nehm ich mir einfach mein Glas mit und trink es am Weg in die Arbeit.

Salat mit Ofengemüse und Hummus

In letzter Zeit bin ich auch wieder auf den Geschmack von frischem Minztee gekommen. Dafür braucht man einfach nur Minze und eine Zitrone mit heißem Wasser aufgießen. Schmeckt super lecker, sieht gut aus und geht total schnell.

Salat mit Ofengemüse und Hummus

Wenn ihr euch hier bei Westwing registriert, bekommt ihr einen Gutschein über € 10,–.

*diese Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.