Food, Lifestyle, Salate, Snacks, Vorspeisen

Quinoa-Tabouleh mit Avocado und Kohlrabi

Quinoa-Tabouleh mit Avocado und Kohlrabi

Ich bin euch noch 2 Rezepte schuldig, bzw. eigentlich den Salzburger Medienfrauen. Anfang Juni durfte ich bei einer tollen Veranstaltung für die Salzburger Medienfrauen bei Miele teilnehmen. Gemeinsam mit ein paar anderen Salzburger Bloggerinnen haben wir gezeigt, wie es hinter den Kulissen bei uns Food-Bloggern so zugeht. Wir haben gekocht, fotografiert, Fotos bearbeitet und geschrieben. Ich war im Koch-Team und für die vegane Vor- und Hauptspeise verantwortlich. Als Vorspeise gab es Quinoa-Tabouleh mit Avocado und Kohlrabi und als Hauptspeise gab’s vegane Ravioli.

Das Rezept für die Ravioli folgt bald, dazu müssen wir für die Zubereitung noch eine kleine fotografische Anleitung machen, habt also noch ein bisschen Geduld.

Heute gibt’s mal das Rezept vom Quinoa-Tabouleh mit Avocado und Kohlrabi.

Das Quinoa-Tabouleh ist diesem Rezept sehr ähnlich, ein paar Kleinigkeiten machen aber doch einen feinen Unterschied, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zutaten für 2 Personen als Hauptspeise:

  •  200-250 g Quinoa
  • 1 Paprika (gelb oder rot)
  • 1/2 Kohlrabi
  • 2 mittlere Karotten
  • 3 Frühlingszwiebel
  • 1/2 Brokkoli
  • 3 Radieschen
  • 1 Avocado
  • 1/4 Gurke
  • 1 Zitrone
  • 1/2 TL Cajun-Gewürz
  • 5-8 Minze-Blätter (Cocktail-Minze)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Quinoa abspülen und mit der doppelten Menge Wasser für ca. 15 Minuten kochen. Ein Merkmal dafür, dass der Quinoa durch ist, ist wenn dieser leicht durchsichtig wird und in der Mitte ein weißer „Faden“ sichtbar wird. Den Quinoa anschließend zur Seite stellen und auskühlen lassen.

Den Brokkoli und die Karotten für ein paar Minuten in den Dampfgarer geben oder kurz blanchieren, damit das Gemüse noch schön knackig bleibt. Währenddessen das restliche Gemüse, die Minze und die Avocado kleinschneiden und zum Quinoa mischen (Vorsicht: falls ihr das Quinoa-Tabouleh für den nächsten Tag zubereitet, solltet ihr die Frühlingszwiebel noch nicht untermischen). Wenn alle Zutaten vermengt wurden, das Cajun-Gewürz und den Saft der Zitrone dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quinoa-Tabouleh mit Avocado und Kohlrabi

Toll an diesem Rezept ist, dass die Avocado das Öl ersetzt. Die macht das Tabouleh schön cremig und gemeinsam mit der Zitrone bekommt man so trotzdem ein leckeres Dressing. Die Schärfe vom Cajun-Gewürz passt hervorragend zu den süßen Karotten und ist ein guter Kontrast zu den etwas schärferen Radieschen.

Das Event war ein voller Erfolg! Obwohl ich schon ein bisschen im Stress war (normalerweise koche ich nicht für so viele Leute), hatte ich total viel Spaß und ich hatte das Gefühl, dass unser Essen sehr gut ankam. Caro und Sabina haben den Fotografie-, Bearbeitungs-, und Blog-Part übernommen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Fotos :) Und vielen Dank an alle die zu diesem tollen Event beigetragen haben.

Hier geht’s zu den anderen Bloggerinnen und zu den anderen Berichten:

Caro | www.guteguete.at
Sabina | www.sinneswunder.at
Michaela | www.tastytale.com
Eva | www.individualisten.at
Conny | www.inajellyjar.com
Claudia | www.geschmeidigekoestlichkeiten.at
Anita | www.kuechensprint.com
Sonja (www.gingerinthebasement.com) konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung und Gastfreundschaft bei der Planung.

Einen netten Bericht zum Event findet ihr auch hier.

Günter Freund von wildbild.at hat den Abend fotografisch mitdokumentiert, mehr Fotos findet ihr hier.

Bis bald,

Signatur Kathi