Food, Snacks, Vorspeisen

Süßkartoffelpommes mit Avocado-Mayonnaise

Süßkartoffelpommes mit Avocado-Mayonnaise

Mit Pommes aus dem Ofen ist das immer so eine Sache: Entweder sie werden nicht richtig knusprig, oder sie verbrennen. Besonders mit Süßkartoffeln ist es schwierig, diese knusprig zu bekommen. Ich hab mich ein bisschen durchs Netz gelesen und habe verschiedene Tipps und Tricks ausprobiert und für dieses Rezept zusammengetragen. Das überaus zufriedenstellende Ergebnis: Süßkartoffelpommes die außen schön knusprig und innen cremig und weich sind – und das ganz ohne Fritteuse! Dazu habe ich eine vegane Mayonnaise aus Avocados gemacht, die wirklich perfekt dazu passt.

Zutaten für 2 Portionen

Für die Pommes

  • 3 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 2 EL Maisstärke
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Cajun-Gewürz, alternativ Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer

Für die Avocado-Mayonnaise

  • 1 reife Avocado
  • 1 Limette
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Süßkartoffeln schälen und anschließend mit einem scharfen Messer in nicht zu dünne Pommes schneiden. Dabei darauf achten dass die Stücke in etwa gleich groß sind, damit alle Pommes zur selben Zeit fertig sind. Die zugeschnittenen Stücke in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und für 10 Minuten stehen lassen.

Den Tipp mit dem einweichen in Wasser habe ich aus einem Youtube-Video. Ich weiß nicht genau was das bewirkt, kann mir aber vorstellen dass die Pommes durch das zusätzliche Wasser nicht so schnell verbrennen. Auf jeden Fall hat es super funktioniert und ein Unterschied ist auf jeden Fall da.

Süßkartoffelpommes mit Avocado-Mayonnaise

Das Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Pommes nun wieder aus der Schüssel nehmen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. In einer Schüssel Maisstärke und Cajun-Gewürz vermischen. Die Süßkartoffeln dazugeben und alle Stücke gründlich damit bedecken. Zum Schluss noch das Olivenöl zu den Pommes geben und vermengen.

Die Pommes am besten erst nach dem Backen salzen, so werden sie knuspriger.

Die Süßkartoffelpommes auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Darauf achten dass die Stücke genug Abstand zueinander haben. Jetzt werden die Pommes im Ofen für 30-40 Minuten gebacken, je nach Größe der Pommes. Nach der halben Backzeit die Pommes wenden.

Süßkartoffelpommes mit Avocado-Mayonnaise

Die Mayonnaise ist ganz fix hergestellt: Die Avocado halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Mit einem Pürierstab oder Multizerkleinerer so lange pürieren, bis die Avocado schön cremig geworden ist. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Sobald die Pommes fertig gebacken sind diese noch mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit der Avocado-Mayonnaise servieren, Mahlzeit!

Signatur