Food, Hauptspeisen, Salate

Zwiebel mit Amaranth-Gemüse-Füllung + Salat mit Avocado-Dressing

Gefüllte Ziebel mit Amaranth und Gemüse

Wenn wir erzählen, dass wir hauptsächlich vegan kochen und essen, werden wir oft gefragt was wir da noch essen können. Ja, eine ganze Menge Dinge zählen wir dann auf, obwohl die Antwort eigentlich ganz einfach wär: Alles außer tierische Produkte. Wenn wir ein paar Lebensmittel zusätzlich aufzählen, die vielleicht nicht für jeden ein Begriff sind kommt dann auch gleich die nächste Frage: Aber diese Ernährungsform ist bestimmt richtig teuer oder? Die Antwort lautet Nein! Vegane und gesunde Ernährung muss nicht zwingend teuer sein und man muss dazu nicht ewig weit in das nächste Spezialgeschäft fahren. Wir zeigen euch heute ein veganes, ausgewogenes und gesundes Gericht, das wir für Hofer entwickeln durften: Zwiebel mit Amaranth-Gemüse-Füllung und einen Salat mit Avocado-Dressing. Die Zutaten für dieses Gericht haben wir ausschließlich bei Hofer gekauft.

Bis vor 1-2 Jahren musste man für Amaranth, Quinoa, Tofu oder Hummus den Weg zum nächsten Reformhaus oder in den Bio-Laden antreten. Mittlerweile erfreuen wir uns aber sehr an der Vielfalt der Spezial-Lebensmittel auch bei uns ums Eck.

Gefüllte Ziebel mit Amaranth und Gemüse

Da wir keine Fans von Fertiggerichten sind, kaufen wir unsere Lebensmittel eh am liebsten im ursprünglichsten Zustand und verarbeiten sie dann selbst zu dem Essen, das wir essen wollen und bei dem wir auch wirklich wissen was drin ist. Und da muss ich sagen hat Hofer ein super Angebot an heimischen Obst- und Gemüse-Sorten, das unseren Qualitätsansprüchen immer gerecht wird.

Gefüllte Ziebel mit Amaranth und Gemüse

Aber jetzt gehts zu den Rezepten:

Zwiebel mit Amaranth-Gemüse-Füllung

Zutaten für 2 Personen:

  • 80g Amaranth
  • 4 große weiße Zwiebeln
  • 1 rote oder gelbe Paprika, in Würfel geschnitten
  • 1/2 Zucchini, in Würfel geschnitten
  • 4 getrocknete Tomaten, klein gehackt
  • 1 rote Zwiebel, klein gewürfelt
  • 6 EL Aceto Balsamico
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Gefüllte Ziebel mit Amaranth und Gemüse

Zubereitung:

Den Amaranth in ein feines Sieb geben und gründlich mit kaltem Wasser abspülen. In einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und für 25 Minuten auf niedriger bis mittlerer Hitze weich kochen. Den fertigen Amaranth abseihen und kurz beiseite stellen.

Die weißen Zwiebel schälen und in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben und für ca. 10 Minuten kochen lassen, bis diese weich aber noch bissfest geworden sind. Die Zwiebel aus dem Wasser nehmen, das Kochwasser für die Sauce beiseite stellen. Die etwas abgekühlten Zwiebel halbieren und das Innere entfernen, sodass noch 2-3 Schichten übrig bleiben. Die äußeren Ringe in eine ofenfeste Form oder Pfanne geben.

Den Rest der Zwiebeln (die Innenteile) grob hacken und zusammen mit 1 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und für 5 Minuten andünsten. Mit dem Balsamico ablöschen und kurz einkochen lassen. Jetzt ca. 250 ml des Kochwassers (in dem die Zwiebel gekocht wurden) dazugeben und mit einem Pürierstab oder im Mixer zu einer sämigen Sauce pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine große Pfanne auf mittlere Hitze stellen und Paprika, Zucchini, rote Zwiebel und die getrockneten Tomaten mit dem restlichen Olivenöl darin anbraten. Sobald das Gemüse Farbe angenommen hat und etwas weich geworden ist den Amaranth dazugeben. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Zwiebelringe füllen.

Jetzt noch die Sauce in die Form füllen und das Ganze für 10 Minuten ins Backrohr bei 200°C geben. Die fertigen Zwiebel können anschließend gleich in der Form mit dem knackigen Salat serviert werden.

 

GefuellteZwiebelKathiesCloudHofer_5

Salat mit Avocado-Dressing

Zutaten:

  • 1 Packung Pflücksalat
  • 3 Tomaten (wir haben die Tomaten-Raritäten verwendet)
  • 1/4 Gurke (wir haben eine Feldgurke verwendet)
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Zitrone
  • 1 EL Rosinen
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Nüsse zum Garnieren

Zubereitung:

Den Salat aus der Packung nehmen, gut abwaschen und trocknen. Ich habe eine Salatschleuder, die ich sehr gerne verwende. Eine andere Möglichkeit wärs auch den Salat in ein Sieb zu geben, mit einem Geschirrtuch abzudecken und zu schütteln. Das Dressing bleibt dann besser an den Salatblättern haften und der Salat bleibt schön knackig.

Die Tomaten und die Gurke in kleine Stücke schneiden und zum Salat geben. Für das Dressing die halbe Avocado, den Saft der halben Zitrone, die Rosinen, Salz und Pfeffer gemeinsam in den Mixer geben und so lange mixen bis eine geschmeidige Creme entsteht. Diese dann zu dem Salat geben, alles gut vermischen und mit den Nüssen servieren. Diese Salat-Kräuter-Nüsse hab ich übrigens auch bei Hofer entdeckt, schmecken sehr lecker.

Salat mit Avocado-Dressing Salat mit Avocado-Dressing

Die Avocado funktioniert super als Öl-Ersatz und macht den Salat zu einem sehr leckeren und cremigen Geschmackserlebnis.

Gefüllte Ziebel mit Amaranth und Gemüse

Bis bald,

Signatur Kathi  &  Signatur

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Hofer Österreich entstanden. Vielen Dank!