Event, Food, Health

Das war Under the Walnut Tree DESTRESS

Under the Walnut Tree DESTRESS

Ich bin quasi vom Flugzeug direkt in die Vorbereitungen für unser 3. Event DESTRESS gestürzt. Noch bevor die Kartons und Kisten aus dem Keller ausgepackt wurden, ging es ans Besprechen, Kochen und Planen. Was Eva und ich in den letzten Wochen virtuell besprochen haben musste nun in die Tat umgesetzt werden. Etwas nervös war ich dieses Mal, weil auch ich Teil des Programmes war und gemeinsam mit Eva zwei Workshops leiten durfte. Ich darf schon verraten, dass wieder alles super geklappt hat und wir durch die genaue Planung und die tollen Helferlein ein extrem tolles Event hatten.

Nach den ersten beiden Events, (wobei ich bei #2 ja nicht dabei war) wussten wir nun schon wie der Hase läuft. Wir kannten die Location und die Gegebenheiten und das hat es schon einfacher gemacht. Gegen 9 Uhr trudelten die ersten TeilnehmerInnen ein. Einige bekannte und viele neue Gesichter waren dabei. Wie auch bei den vorherigen Events war DESTRESS wieder schnell ausverkauft und wir waren überwältigt, dass wir mit unserer Idee auf so großes Interesse stoßen. Zur Begrüßung gab es dieses Mal wieder zwei verschiedene Begrüßungsdrinks: einen Kurkuma-Orangen-Latte, welcher mit dem Kurkuma-Latte von Sonnentor gemacht wurde und eine Wohlfühlschoko mit Pflanzenextrakten von PURE Encapsulations.

Under the Walnut Tree DESTRESS Under the Walnut Tree DESTRESS

Meditation

Wie jedes Event startete DESTRESS mit einem entspannten Programmpunkt – einer Meditation inkl. Bodyscan mit Susanne Doringer. So wurden die Teilnehmerinnen perfekt auf den Tag vorbereitet und konnten Energie für viele Infos tanken.

Under the Walnut Tree DESTRESS

Workshop I: Slow Down

Programmpunkt Nummer 2 war unser Workshop zum Thema Slow Down. Mit zahlreichen Worksheets und Erfahrungsberichten haben wir die Teilnehmerinnen ermutigt sich mehr Zeit für sich zu gönnen, richtig in den Tag zu starten und einige Tipps für Entspannungstechniken geteilt. Ein Highlight in diesem Workshop war auf jeden Fall die Blindverkostung. Die Teilnehmerinnen durften mit verbunden Augen verschiedene Lebensmittel mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen testen und durften diese durch fühlen, hören und schmecken erraten. Die ein oder andere Überraschung war da auf jeden Fall mit dabei.

Under the Walnut Tree DESTRESS Under the Walnut Tree DESTRESS

Vortrag I: Stress mit Fokus auf Ernährung, Schlaf und Sport

Nach diesem Praxisteil startete Eva mit ihrem Vortrag zum Thema Stress. Stress kann ganz unterschiedliche Ursachen haben und sich ganz unterschiedlich äußern. Sie hat die Bereiche Ernährung, Schlaf und Sport genauer unter die Lupe genommen und den Teilnehmerinnen zahlreiche Tipps und Tricks zu diesem Thema näher gebracht.

Under the Walnut Tree DESTRESS

Mittagessen

Was bei einem Event zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden nicht fehlen darf ist ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen. Nach langer Überlegung hat das folgende Menü überzeugt: Es gab zur Vorspeise eine Superseed-Avocado auf Gemüsestreifen mit einem Kurkuma-Tahin-Dressing, zur Hauptspeise ein gelbes Gemüse-Curry, wo wir das Rezept direkt aus Thailand importiert haben und als Nachspeise ein Apfel-Crumble mit Kokossahne – passend zur Jahreszeit. Wie immer wurden nur hochwertige Biolebensmittel verwendet welche wir dieses mal vom Ökohof Feldinger bekommen haben. Das Essen ist sehr gut angekommen und ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal herzlich bei unseren Helfern in der Küche bedanken – ihr habt echt großartige Arbeit geleistet.

Under the Walnut Tree DESTRESS Under the Walnut Tree DESTRESS

Vortrag II: Entstressende Kräuter

Nach einer langen und entspannenden Mittagspause ging es mit dem Vortrag über Kräuter von Marianne weiter. Es gibt quasi kein Kraut welches die Kräuterexpertin nicht kennt und so hat sie den Teilnehmerinnen wertvolle Kräutertipps für Erschöpfung, Schlafstörungen und Depressionen gegeben.

Marianne Obauer Under the Walnut Tree DESTRESS

Workshop II: Stressfrei kochen

Bei Workshop Nummer 2 ging es ums Thema Stressfrei kochen. Eva und ich lieben gutes und gesundes Essen aber wir wollen dafür nicht stundenlang in der Küche stehen. Wir haben einige Ideen und Tipps geteilt und zum Abschluss durften sich die Teilnehmerinnen noch ihr eigenes Superfood-Müsli mischen. Es gab zahlreiche Zutaten von Feinstoff, dem Urkornhof und Sonnentor welche die Teilnehmerinnen nach Belieben gemischt haben.

Under the Walnut Tree DESTRESS Under the Walnut Tree DESTRESS

Mini-Kräuterwanderung

Nach dem Workshop gings nach draußen – bei einer Mini-Kräuterwanderung haben die Teilnehmerinnen gelernt wieviel essbare Superfoods man auf einem Quadratmeter Wiese vor seinem Haus oder im Garten so finden kann.

Under the Walnut Tree DESTRESS

Yoga mit Ariadna

Zum Abschluss fand, passend zum Thema, noch eine entspannende Yoga-Einheit mit unserem Special Guest Ariadna statt.

Under the Walnut Tree DESTRESS

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei unseren Kooperationspartnern für die tolle Unterstützung bedanken.

Under the Walnut Tree DESTRESS

Wir sind richtig froh, dass das Event so gut über die Bühne ging und es keine Zwischenfälle gab. Wir müssen jetzt mal die Eindrücke verarbeiten und Pläne schmieden wie es mit Under the Walnut Tree weitergeht. Hier oder auf www.underthewalnuttree.at werden wir bestimmt darüber berichten. Wenn ihr unsere besten Gesundheitstipps haben wollt, dann solltet ihr euch HIER für unseren Newsletter anmelden.

 

Ein UTWT-Rezept welches wir aus Thailand mitgebracht haben war dieses hier:

Under the Walnut Tree DESTRESS

Rezept für Gelbes Gemüsecurry mit Kürbis und Kichererbsen | vegan + glutenfrei

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 g Reis (Wildreis)
  • Für die Currypaste
  • 4 EL frische Chilis
  • 1 Kafir Lime Blatt
  • 1/2 EL Zitronengras
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 EL Galgant
  • 1/2 EL Zwiebel
  • 1/2 TL Salz

Für das Curry

  • 1 kl. Kürbis (Hokkaido)
  • versch. Gemüse in Würfel geschnitten (1 Schüssel) z.B. Champignons, Mangold, Zucchini, Kichererbsen, Karotten
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 TL Curry Pulver Masala
  • 2 EL Tamari
  • 1/2 EL Reissirup
  • 1 Handvoll Cashews
  • Etwas Kokosöl

Zubereitung

Den Reis kochen. Alle Zutaten für die Currypaste in einem Mörser zu einer Paste verarbeiten und anschließend mit etwas Kokosöl anbraten bis ein angenehmer Duft entsteht (nicht zu heiß). Den Kürbis als ganzes Stück im Ofen bei 180° Grad ca. 30 Minuten backen. Das restliche Gemüse in Würfel schneiden (1 Schüssel). Gemüse dazu und kurz anschwitzen. Nach 1 Minute Schuss Wasser dazu geben und aufkochen. Danach Kokosmilch, Curry Pulver, Tamari und Reissirup dazu geben. Den Kürbis aus dem Ofen nehmen, von den Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Stücke unter das Curry mischen. 1 Handvoll Cashew Nüsse untermischen und das Ganze für rund 5–10 Minuten kochen lassen (bis die Soße etwas dickflüssiger geworden ist). Das Curry mit Reis, Koriander und Limette servieren.