Health, Lifestyle, Persönlich

Inspiration – mit Vorfreude in den neuen Tag starten

mit Vorfreude in den Tag starten

Diesen Beitrag will ich gerne mit einer Frage starten. Warum stehst du morgens auf? bzw. vielleicht muss ich die Frage etwas anders formulieren. Stehst du morgens auf weil du musst oder weil du willst? Ich finde nämlich, dass genau das den entscheidenden Unterschied macht. Hier fällt die Entscheidung ob es dir schwer fällt aus dem Bett zu kommen oder ob du mit Vorfreude in den neuen Tag starten kannst.

Sicher kennst du die Tage an denen du lieber noch stundenlang im Bett liegen würdest, so ganz ohne Zeitdruck. Meistens jedoch ist man davon getrieben um eine gewisse Uhrzeit aufzustehen um rechtzeitig in die Arbeit oder zu einem Termin zu kommen. Zumindest war das bei mir immer so. Sehr oft (das trifft bestimmt nicht auf jede/n zu) fällt einem daher das Aufstehen gar nicht so leicht (es sei denn der Termin ist die Abfahrt/der Abflug in den langersehnten und wohlverdienten Urlaub :))

Mittlerweile hab ich überhaupt keine Probleme mehr morgens aus dem Bett zu kommen, das hat verschiedene Gründe:

  • ich hab die Möglichkeit ohne Wecker aufzustehen (das ist purer Luxus, I know!)
  • ich freue mich jeden Tag auf meine morgendliche Me-Time
  • ich kann es kaum erwarten mein leckeres Frühstück zu essen
  • ich freue mich einfach über den neuen Tag und was dieser so alles mit sich bringt

Das war nicht immer so. Während meiner Asienreise vor 2 Jahren habe ich das erste Mal wieder das Gefühl kennengelernt wie es ist einen längeren Zeitraum ohne Wecker aufzustehen. Dieses Gefühl selbst die Entscheidung zu haben aufzustehen wann man munter wird ist einfach unbezahlbar. Man richtet sich viel mehr nach der Natur und seinem eigenen Rhythmus. Natürlich stehe ich auch nur dann auf wann auch auch wirklich munter bin aber das ist meistens schon recht früh. Vor allem jetzt im Frühjahr/Sommer wo es so bald hell wird, die Vögel zwitschern und die Sonne scheint. Da will ich schnell aus dem Bett um nichts von dem schönen Tag zu verpassen :) Mir ist schon klar, dass die meisten hier trotzdem nicht um den Wecker herum kommen.

Tipp: Mir hat es extrem geholfen von dem Handywecker auf einen Tageslichtwecker* umzusteigen. Wenn ich nun zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss und nicht verschlafen sollte, werde ich mit einem Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher geweckt. Besser geht es kaum :)

Weil ich finde, dass es einen gewaltigen Unterschied für den eigenen Gemütszustand ist, wenn man morgens gern aufsteht, möchte ich dir gerne ein paar Tipps und Anregungen vorstellen, die vielleicht auch dir helfen morgens besser aus dem Bett zu kommen. Und das soll jetzt keine Anleitung werden wie dein Morgen aussehen soll oder welche Rituale du verfolgen solltest…

 

 

Inspiration – mit Vorfreude in den neuen Tag starten

#1. Tipp – Schaffe dir morgens etwas, das dir Freude bereitet

Der wichtigste und entscheidendsten Tipp den ich dir mit auf den Weg geben kann: schau, dass du es schaffst ein Gefühl zu kreieren, dass du für dich aufstehst und nicht für jemand anderen (Arbeit, Termin, etc. …) Vielleicht kannst du es dir einrichten, dass du morgens ein Zeitfenster freischaufelst und wenn es nur für 10 Minuten ist. Diese Zeit kannst du nutzen um etwas nur für dich zu machen. Etwas das du wirklich gerne tust und worauf du dich morgens schon freuen kannst. Hier ein paar Anregungen:

 

Bewegung

Du machst gerne Sport? Wenn ja, dann ist vielleicht Bewegung morgens etwas auf das du dich freuen kannst. Wenn du deine Sporteinheiten normalerweise abends einplanst kannst du ja mal probieren sie auf den Morgen zu verlegen. Bei mir hat sich einiges verändert, seit ich hauptsächlich morgens Sport mache. So habe ich den ganzen Tag das Gefühl mein Sportprogramm schon „erledigt“ zu haben und muss mich nach einem Arbeitstag abends nicht mehr aufraffen. Auch Yoga finde ich morgens perfekt um den Körper aufzuwärmen und den Kopf für den Tag freizubekommen. Auch ein Spaziergang in der frischen Luft kann echte Wunder wirken.

 

mit Vorfreude in den neuen Tag starten, Yoga

 

Frische Luft

Vielleicht hast du die Möglichkeit deine morgendliche Tasse Tee, Kaffee oder was auch immer (bei den entsprechenden Wetterbedingungen) draußen zu genießen. Die Ruhe und die ersten Sonnenstrahlen am Morgen zu genießen, (ohne den Stress von der Arbeit im Hinterkopf zu haben) kann das wach werden schon etwas angenehmer machen. Vielleicht meditierst du gerne, dann ist das an der frischen Luft nochmal um einiges entspannter. Ich geh morgens total gerne laufen, vor allem wenn es noch recht ruhig ist und alles schläft. Auch dieses Jahr war ich schon einige Male am See und hab Yoga gemacht oder war auch schon mal beim SUP Yoga am Sonntag Morgen. Diese Ruhe und frische Luft morgens ist einfach unbezahlbar.

 

 

Hobby

Wenn du ein Hobby hast, heißt es nicht zwingend, dass du dem nur Abends oder nach getaner Arbeit nachgehen kannst. Vielleicht schaffst du es schon morgens an deinem DIY-Projekt weiterzuarbeiten, etwas Musik zu machen, zu tanzen, malen oder etwas ähnliches zu tun. Wenn du gerne liest könntest du ja auch in der Früh schon ein paar Seiten deines Buches lesen und dich schon am Vorabend darauf freuen.

Gitarre

 

Essen

Ja genau, essen ist etwas alltägliches, das wir immer machen. Aber man kann es auch zu etwas Besonderem machen auf das man sich freut. Wenn du morgens etwas Zeit investierst um etwas richtig Gutes zu zaubern oder dir etwas für unterwegs zubereitest, hast du auch etwas geschaffen worauf du dich freuen kannst. Für mich persönlich ist leckeres und gesundes Essen sehr wichtig und ich freue mich schon jeden Abend auf mein Frühstück, das ich mir am Morgen zubereite.

 

 

Arbeit

Tja wer hätte es gedacht aber wenn du einen Job hast der dir Freude bereitet und Spaß macht, kann auch das etwas sein worauf du dich morgens schon freust. Das wäre natürlich das Optimum um morgens leicht aus dem Bett zu kommen. Vielleicht solltest du auch diesen Punkt überdenken. Wenn du dir nämlich jeden Tag denkst, dass du nicht arbeiten willst bzw. nicht aufstehen willst um in die Arbeit zu gehen, dann kannst du an der Situation vielleicht auch etwas ändern.

 

mit Vorfreude in den neuen Tag starten Arbeit

Bild: Wildkind

 

Wie du siehst können es ganz kleine Dinge sein, die schon etwas mehr Freude in den Morgen zaubern können. Vielleicht kannst du dir etwas mitnehmen und ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren. Falls du eh keine Probleme hast morgens aus dem Bett zu kommen – Glückwunsch! :)

Mich würde interessieren wie das bei dir so aussieht? Hinterlasse doch einen Kommentar und erzähl mir, wie du mit Vorfreude in den neuen Tag starten kannst oder warum es dir schwer fällt.

Ich weiß, dass das mit Kindern und Haustieren vermutlich etwas komplizierter ist, aber vielleicht findest du trotzdem einen Weg. Du kannst mir gerne deine Erfahrungen berichten.

 

*Affiliate Link