Lifestyle

Meine Ziele für 2017 + 6 Tipps die dir helfen können deine Ziele zu erreichen

Meine Ziele für 2017 Klarheit Kalender
Nach einer halben Ewigkeit gibt es heute endlich mal wieder einen Beitrag auf Kathie’s Cloud. Die letzten 2 Monate waren sehr ereignisreich und turbulent. Ich hab auch einfach mal genossen den Computer aus zu lassen und mich aufs Offline-Leben zu konzentrieren. Das hat extrem gut getan. Aber das Bloggen hab ich sehr vermisst und deshalb bin ich froh, dass ich meine Motivation wiedergefunden habe um viele tolle Beiträge mit euch zu teilen. Beginnen möchte ich heute mit dem Beitrag über Meine Ziele für 2017.
Der Jahresbeginn ist ja für viele eine große Motivation voll durchzustarten. Sei es mit Sport, gesunder Ernährung oder neuen Projekten. Auch bei mir löst so ein Neustart immer ein gewisses Motivationsgefühl aus, welches ich gerne für neue Projekte und Vorhaben nutze.
Mein 2016 war, bis ein paar Ausnahmen, großartig. Ich hab endlich die lang ersehnte Reise gemacht. Under the Walnut Tree hatte einen super Start und auch Projekt-technisch war 2016 ein tolles und spannendes Jahr für mich. Ich hab in diesem Jahr so gut vegan gegessen wie noch nie zuvor. Ich habe in 5 Monaten extrem viele neue Länder bereist. Ich habe spannende Menschen kennengelernt und tolle Freunde gefunden. Ich habe gelacht, geweint und gemerkt was es bedeutet die richtigen Leute an seiner Seite zu haben. 2016 hat mich extrem motiviert mehr aus meinem Leben zu machen. Mehr zu reisen, mehr zu unternehmen und Projekte anzupacken wenn die Zeit dafür reif ist. Und das möchte ich gern weitergeben. Ich möchte auch euch motivieren die Dinge anzupacken die ihr schon immer vor euch herschiebt.
Dazu hab ich ein großartiges Tool gefunden zu dem ich euch etwas weiter unten mehr erzählen möchte. Ich hab hier schon mal einen Motivations-Beitrag veröffentlicht und auf Under the Walnut Tree ging zur Jahreswende ein Beitrag über unsere Vision Boards online. Es fällt uns leichter unsere Ziele zu erreichen wenn diese visualisiert und dokumentiert werden. Hier noch ein paar Tipps um Ziele zu erreichen:

Wie erreicht man seine Ziele? 6 Tipps die dir helfen können:

Ziele definieren!

Und zwar nicht nur im Kopf sondern auf Papier, in einem Kalender oder auf deinem Visionboard. Schau darauf, dass du möglich oft über dein Ziel „stolperst“ um es nicht aus den Augen zu verlieren.

Ziele aufgliedern!

Ein großes Ziel ist meist kaum mit einem Schritt zu erledigen. Wenn man sich aber verschiedene Zwischenziele setzt, kann man diese leichter erreichen und hat auch zwischendurch ein paar Erfolgserlebnisse.

Dokumentiere deinen Fortschritt!

Halte die einzelnen Schritte fest um nachträglich den Entstehungsprozess verfolgen zu können. Mach z.B. Fotos oder dokumentiere den Stand in deinem Kalender. Wenn es dein Ziel ist fünfmal die Woche Sport zu machen dann trage jeden Sporttag in deinen Kalender ein. So kannst du anschließend darauf zurückblicken und stolz auf dich sein. Glaubt mir, das motiviert wirklich!

Zeitraum definieren!

Ja klar, dein definierter Zeitraum für heuer ist 2017 und quasi die Deadline der 31.12. aber muss es wirklich auf den letzten Drücker sein? Ich hab rausgefunden, dass es Sinn macht sein Ziele übers Jahr zu verteilen. So kannst du dir das eine bis zum Sommer vornehmen und ein anderes Projekt startest du dann erst im Herbst. Wenn du deine Ziele aufgliederst, solltest du auch Deadlines für die Zwischenschritte definieren. So verlierst du nichts aus den Augen.

Teile deine Erfolge!

Was motiviert mehr als andere in deine Pläne einzuweihen und den Entstehungsprozess zu dokumentieren? Teile deine Erfolge mit Freunden und/oder deiner Community. So kannst du auch andere motivieren und dich gegenseitig pushen.

Reflektiere!

Fokussiere nicht nur immer die nächsten Schritte sondern achte auch bewusst darauf was du schon geschafft hast. So wirst du auf Schritte aufmerksam die gut waren oder welche die man vielleicht anders besser machen könnte. So lernt man extrem viel und weiß es beim nächsten Mal schon besser.

Klarheit Kalender

Für 2017 werde ich zum ersten Mal eine neue Methode probieren um fokussierter und zielstrebiger durchs Jahr zu gehen. Schon letztes Jahr bin ich auf die großartigen Kalender von Klarheit gestoßen und nach ein paar Klicks durch die Website war mir klar, dass ich so einen für 2017 brauche. Nicht in erster Linie um meine Termine zu koordinieren (dafür hab ich auch noch einen anderen Kalender) sondern um eine Art Tagebuch über meine Vorhaben und Projekte zu führen. Natürlich kann man den Klarheit-Kalender auch wunderbar als Terminkalender kombinieren aber da ich darin sehr viele persönliche Dinge stehen habe, lasse ich den lieber zuhause auf meinem Nachtkästchen.
Meine Ziele für 2017 Klarheit Kalender
Für mich spielt das Aussehen und die Handhabung eines Kalenders immer eine sehr große Rolle. Er muss übersichtlich und funktionell sein und sollte dazu noch hübsch aussehen. Bei der Variante von Klarheit ist das ganz definitiv der Fall und deshalb hab ich mich umso mehr gefreut als ich mir ein Exemplar aussuchen durfte.
Praktisch ist auch, dass der Kalender nicht vordatiert ist sondern, dass man jede Woche einzeln beschriften kann. So ist man nicht dazu gezwungen seine Ziele für den nächsten Jahresbeginn aufzusparen, sondern kann gleich damit losstarten.

Aufteilung:

Coaching

In diesem Bereich sind ganz viele Fragen zur aktuellen Situation, Werte und Motive, Ziele und Strategien aufgelistet. Hier muss man sich echt mal Gedanken zu einigen Dingen machen und seinen Ist-Zustand definieren. Für den Bereich sollte man sich schon ein bisschen Zeit nehmen.
Meine Ziele für 2017 Klarheit Kalender

Kalender

Im Kalenderteil definiert man seine Ziele und teilt diese in monatliche, wöchentliche und tägliche Schritte auf. Der Kalenderteil ist frei datierbar und man kann jederzeit damit starten was auf jeden Fall ein Vorteil ist.
Meine Ziele für 2017 Klarheit Kalender

Monatsreviews

Jedes Monat gibt es eine Vorschau und Reviews. Umso weiter man seine Ziele aufbricht in einzelne Schritte umso leichter lassen sich die einzelnen Punkte erreichen.
Meine Ziele für 2017 Klarheit Kalender

Halbjahres Check

Nach 6 Monaten kann man eine Zwischenbilanz ziehen und sehen wo man gerade steht. Was man schon geschafft hat und was noch vor einem liegt.

Freiraum

Was wäre ein Kalender ohne Platz für Notizen?! Die leeren Seiten kann man optimal für Gedanken, Ideen und Skizzen nutzen.
Wie ihr sehen könnt hab ich mit dem Klarheit-Kalender das perfekte Tool gefunden um meine Ziele zu dokumentieren und diese nicht aus den Augen zu verlieren.

Meine Ziele 2017

Meine Ziele für 2017

Ich hab natürlich viele Ziele für 2017 aber da die bestimmte Projekte betreffen will ich euch hier noch nicht zu viel verraten. Wovon ich euch allerdings erzählen will sind meine persönlichen Vorhaben für das neue Jahr:

Ziele 2017

  • Reisen: Jedes Monat mindestens 1 Wochenende in einer anderen Stadt bzw. in einem anderen Land verbringen.
  • Routine: Meine Sportroutine weiterführen (Yoga, Antara, Pilates, Laufen)
  • 3 Mal pro Woche Meditieren für mind. 6 Minuten
  • Meine Handlettering Skills verbessern (ich hab vor Kurzem einen Workshop gemacht und bin süchtig!)
  • Yoga: Asanas perfektionieren und richtig machen, Kopf- und Handstand ohne Wand, Split
  • Blog: jede Woche mindestens 1 Beitrag
  • Was sind eure Ziele für 2017? Ich würd mich über ein bisschen Inspiration in den Kommentaren freuen :)
Der Kalender wurde mir freundlicherweise von Klarheit zur Verfügung gestellt – vielen Dank!