Salzburg

The Purebox: vegan und vegetarisch in der Panzerhalle

The Purebox Panzerhalle

Vor ein paar Wochen war ich zum ersten Mal mit einer lieben Freundin in der Panzerhalle. Von einigen LeserInnen und sogar vom Pfefferschiff-Chef persönlich, wurde ich auf die Purebox aufmerksam gemacht. Ein neues Veggie-Lokal in Salzburg, das ich unbedingt einmal probieren sollte. Normalerweise schau ich, dass ich so schnell wie möglich neue Lokale teste und auf dem Blog darüber berichte. Bei der Purebox hat es allerdings ein bisschen gedauert, was nicht zuletzt an den Öffnungszeiten der Panzerhalle liegt.

Zuerst mussten wir uns in der etwas verwinkelten Panzerhalle zurechtfinden und spazierten bei ein paar Bars und Geschäften vorbei. Das Konzept der Markthalle finde ich ja großartig, hätte mir nur alles etwas heller und offener vorgestellt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich bei der Purebox um ein eigenes Lokal und nicht eher um eine Art Marktstand handelt. Nichtsdestotzrotz waren wir hungrig und wollten unbedingt das Essen probieren.

The Purebox Panzerhalle The Purebox Panzerhalle

An diesem Samstag gab es zwei Gerichte zur Auswahl: Tacos und Sabich, beides mit veganen Optionen. Wir haben uns beide für das zweite Gericht entschieden: das Sabich ist eine Art Burger mit sehr viel Gemüse, Seitan, Hummus und leckeren Soßen.

The Purebox

Zum Trinken gab es für uns beide Helga, ein leckeres Algengetränk, welches ich schon beim Erdbär-Brunch kennenlernen durfte.

Die Purebox hat nicht wirklich einen eigenen Sitzbereich. Man holt sich sein Essen und sitzt sich hin wo gerade Platz ist. Serviert wird hier leider nicht. Als unsere Burger fertig waren, war uns schon klar, dass das eine sehr fettige Angelegenheit wird. Das Papier, in dem das Sabich eingewickelt war, war bereits mit Fettflecken übersät und auch die Soße, die sich im Auffangsackerl befand, war sehr ölhaltig. Da ich prinzipiell nichts gegen fettiges Essen habe, solang es sich um gesunde Öle handelt, lies ich mich davon nicht irritieren. Das Sabich war wirklich super lecker – die Kombination der verschiedenen Gemüsesorten, mit dem Hummus und den Soßen war einmalig gut. Das Brot war schön knusprig und hat super zur Fülle gepasst. Mit so einem Sabich wird man auf jeden Fall satt und wir haben als kleine Überraschung noch selbstgemachte Müsliriegel, die ebenfalls ausgezeichnet waren, als Nachspeise bekommen.

The Purebox

 

Die Tacos am Nebentisch haben ebenfalls sehr gut ausgesehen und ich bin mir sicher, dass auch die weiteren Speisen, welche unter der Woche von Inhaber Fabio Winkelhofer, angeboten werden, gut sind.

The Purebox Panzerhalle

Bei meinem nächsten Besuch in der Panzerhalle werde ich wohl wieder dort essen, finde es aber recht schade, dass das Ambiente nicht zum längeren Verweilen einlädt.

Kennt ihr die Purebox schon? Wie hat es euch dort geschmeckt?