Kooperation, Lifestyle, Salzburg

Vegane Haubenküche im Pfefferschiff

Vegane Haubenküche im Pfefferschiff

Nein, ich hab euch kein veganes Restaurant in Salzburg vorenthalten – Dass man im renommierten Gourmet-Restaurant Pfefferschiff auf Vorankündigung auch vegan essen kann, war mir bis vor Kurzem selbst nicht bekannt. Gerade deshalb war ich mehr als sprachlos was auf unseren Tellern gelandet ist. Doch noch mal zurück zum Anfang!

In meinem E-Mail-Postfach hatte ich vor einiger Zeit eine Presseeinladung für ein aphrodisierendes 6-Gang-Gourmetmenü im Pfefferschiff. Wow dachte ich mir. Das klingt interessant und vom Pfefferschiff hab ich bis jetzt nur Gutes gehört und wollte da auch selbst unbedingt mal hin. Also hab ich rein aus Interesse mal nachgefragt: gibt’s das auch vegan?

Nein – leider nicht, ABER es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit im Pfefferschiff vegan zu essen. Sehr cool, das wollte ich natürlich unbedingt testen.

Pfefferschiff Pfefferschiff Aperitif

Für alle, die nicht vegan oder vegetarisch unterwegs sind, hier die kurze Beschreibung zur aktuellen „Sechs Mal Sex“ Aktion im Restaurant:

„6 x 6“ – das „sex-gängige“ Menü im Pfefferschiff

Bei diesem Dinner ist nicht nur das Essen sexy, sondern auch der Preis! Mit „Sechs mal Sex“ feiern wir unser 6-jähriges Jubiläum mit einem besonders verführerischen Angebot für Gäste: Ab Jetzt bis kurz vor Ostern gibt es 66 Tage lang ein aphrodisierendes 6-Gang-Gourmetmenü um lediglich 66 Euro. Liebe geht bekanntlich durch den Magen – und das erotische Überraschungsmenü im Restaurant Pfefferschiff sorgt gerade in den kalten Wintermonaten von Jänner bis März für vorzeitige Frühlingsgefühle und regt zu mehr Romantik im tristen Alltag an. Spitzenkoch Jürgen Vigné kreiert ein reizvolles Liebesmenü, das eine kulinarisch anregende Genussreise in der Faschingszeit bietet. Sei es als romantische Valentinsidee für Verliebte oder als kreatives Geschenk der besonderen Art.

Den ersten Termin musste ich leider kurzfristig absagen (das bereue ich jetzt noch!) und deshalb waren wir dann diese Woche endlich dort. Das eher überschaubar gehaltene und gemütliche Restaurant befindet sich in Söllheim und wird von der Familie Vigné geführt.

Wir wurden ganz herzlich empfangen und durften nach dem Aperitif in die, extra für uns gestaltete vegane Speisekarte blicken.

Veganes Menü Pfefferschiff Pfefferschiff Karte

Auch da waren wir schon sehr gespannt und überrascht was uns denn erwarten würde. Die 6-Gänge standen zwar auf der Karte doch eher in einer Form, die nicht zu viel über die Gerichte verrät. Ich war außerdem überrascht, dass es auch Lebensmittel auf der Karte gab, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört habe – oder kennt ihr Cubiowurzel?

Man lernt also nie aus! Nach einem lecken Aperitif mit Granatapfelkernen gings auch schon los mit dem ersten Gruß aus der Küche, Artischocke mit Shiitake-Pilzen und passend zum Menü eine wahnsinnig tolle Weinbegleitung.

Pfefferschiff Gruß aus der Küche Pfefferschiff Gedeck

Das war schon mal ein toller Start und wir waren gespannt was noch kommt.

Weiter gings mit dem hausgemachten Brot, einer Guacamole und mallorquinischem Olivenöl – einer echten Spezialität. Das Brot war ausgezeichnet, die Avocado sowieso und das Olivenöl zum Reinlegen. Wir sind ja selbst immer auf der Suche nach dem perfekten Olivenöl und dieses hat es ganz besonders in sich. Die Oliven werden von Hand gepflückt und sortiert. Man erkennt schon am Design der Flasche (jede Flasche wird z.B. per Hand nummeriert) dass es sich hier um ein besonderes Produkt handelt. (Und das Packaging ist wunderschön – da bin ich als Verpackungsopfer dem Produkt sowieso schon verfallen :))

Zu dem Zeitpunkt viel uns bereits auf wie fachkundig das Serviceteam ist. Uns wurde genau erklärt was den das Olivenöl so besonders macht oder warum der gereichte Wein so gut zum Gericht passt.

Pfefferschiff Olivenöl Pfefferschiff Pak Choi

Dann gabs noch einen weiteren Gruß aus der Küche: Pak Choi mit Karfiol, wieder sehr speziell zubereitet und mit Gewürzen, die ich so in der Kombination auch noch nie gegessen habe. War auch ein Wahnsinn. Es war irgendwie witzig, denn jetzt hatten wir schon 3 verschiedene Gerichte gegessen und noch nix davon stand auf der Karte. Wir waren gespannt!

Nach dem sehr gelungenen Start ging es los mit dem eigentlichen Menü und der Vorspeise: Chioggia Rüben mit Birne und Quinoa. Ich war im Himmel – ohne Scherz, wir lieben ja rote Beete, aber diese Rüben in Kombination mit dem Quinoa und der Soße waren göttlich!

Pfefferschiff Vorspeise Pfefferschiff Tom Kha Suppe

 

Weiter ging es mit einer Tom Kha Suppe mit den Komponenten Kürbis, Tabioka und Miso. Die Suppe war auch unfassbar lecker. Und ich hab Tabioka sowie Miso in so einer Form noch nicht gegessen. Sehr speziell!

Nach der Suppe war der Wilde Brokkoli mit Cubiowurzel, Apfel und Erdnuss an der Reihe. Wilden Brokkoli hatten wir schon mal aber die Cubiowurzel war uns komplett neu. Die etwas säuerliche Frucht passte perfekt zum Apfel in Kombination mit der Erdnuss-Creme. Perfekt abgeschmeckt und gemeinsam mit den lila Chips ein echtes Kunstwerk.

Pfefferschiff wilder Brokkoli Pfefferschiff Sorbet

Zur Erfrischung gab es dann ein Sorbet von der Blutorange und Eis aus Sellerie (bitte entschuldigt wenn ich mich da falsch ausdrücke, aber ich weiß nicht wie ich das anders formulieren könnte ;)). Und das war ebenfalls unfassbar gut. Hätte nicht gedacht, dass mir die Kombination von Blutorange und Sellerie so gut schmecken würde. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Der letzte pikante Gang, war ebenfalls einer meiner Favoriten an diesem Abend. Radiccio Raviolo mit Périgord Trüffel und Edäpfel. Aber nicht irgendwelche Edäpfel sondern ein Püree aus violetten Kartoffeln. Dazu gabs Birnen und aufgeschäumte Mandelmilch. Wir waren sprachlos. Ich muss Trüffel normalerweise nicht wirklich haben, doch die Kombination von allen Komponenten war so unfassbar gut ich wollte gar nicht aufessen, aus Angst ich könnte nie wieder so etwas tolles vorgesetzt bekommen (sehr übertrieben formuliert natürlich aber es war einfach so).

Pfefferschiff Raviolo Pfefferschiff

Und Last but not least die Nachspeise: Nusskuchen, Passionsfrucht, Banane stand auf der Karte. Ein Traum für Veganer (und für alle anderen natürlich auch). Denn wir bewundern jeden und jede die da ein Händchen für vegane Desserts haben.

Man hat bei jedem Gericht gemerkt mit wie viel Überlegung, Wissen und Liebe zum Detail gekocht wird. Zum Beispiel waren auf dem Dessert-Teller ein paar winzige Blättchen Minze, die genau auf die ebenfalls auf dem Teller liegenden Feigen platziert wurden. Wenn man die Kombination aus Feige und Minze mal probiert, weiß man warum :)

Pfefferschiff Nusskuchen Pfefferschiff Salami

Die Nachspeise war, wie alles an dem Abend genau richtig portioniert. Mehr hätten wir dann wirklich nicht mehr geschafft. Aber dann wurde uns als Gag noch eine Salami serviert. Wie eine echte Salami wurden von dieser ein paar Räder abgeschnitten und wir haben erfahren, dass es sich um Trockenobst handelt. Sehr gelungen.

Zum Abschluss gabs noch ein nettes Gespräch mit Jürgen Vigné über Ernährung, veganes Essen und Lebensmittel generell. Man merkt, dass die Gerichte mit sehr viel Leidenschaft zubereitet werden und hier sehr hoher Wert auf die Qualität und Herkunft der Lebensmittel gelegt werden, das finden wir natürlich besonders toll!

Wow Respekt wenn ihr bis hier gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt meiner Begeisterung folgen und entschuldigt meine Euphorie für dieses Essen. Aber ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich in meinem ganzen (veganen) Leben noch nie so gut gegessen habe und das in einem Restaurant, welches normalerweise nicht auf vegane Gäste spezialisiert ist.

Natürlich ist so ein Abend nichts für jeden Tag aber es ist auf jeden Fall mehr als „nur“ Essen. Ein echtes Erlebnis und eine spannende Reise durch Gerichte, die man selbst nie so zubereitet hätte (und auch nicht könnte, zumindest wüssten WIR nicht wie :)). Das ist echte Kunst! Ich kann es euch sehr empfehlen dort essen zu gehen. Besonders die aktuelle Aktion ist ein sehr gutes Angebot und ich bin mir sicher ihr seid mindestens genauso begeistert wie wir. Interessiert ihr euch für ein veganes Menü, solltet ihr allerdings vorher bescheid geben.

Pfefferschiff Karte

Vielen Dank an Iris und Jürgen Vigné und das Team vom Pfefferschiff für die Einladung und diesen grandiosen Abend. Ihr habt dafür gesorgt, unseren geschmacklichen Horizont so dermaßen zu erweitern, dass wir es gar nicht erwarten können bald wieder Gast im Pfefferschiff zu sein!

P.S.: an alle die uns etwas Gutes tun wollen: schenkt uns Gutscheine vom Pfefferschiff ;)

Restaurant Pfefferschiff
Familie Vigné
Söllheim 3
A-5300 Hallwang/Salzburg