Lifestyle

Workouts für zuhause #salzburgdetoxt

Workouts für zuhause

Heute ist schon der letzte Tag unserer #salzburgdetoxt und ich muss sagen, dass die Zeit wirklich schnell vergangen ist. Bevor es nächtste Woche einen Bericht über die Woche gibt, erzähl ich euch heute ein bisschen was über Sport.

Eines meiner Ziele für diese Woche war,  jeden Tag Sport zu machen.  Heute stell ich daher meine liebsten Workouts für zuhause vor.

Da ich mit Ende Dezember mein Abo im Fitnessstudio gekündigt habe, hat es etwas gedauert bis ich wieder in meine übliche Sport-Routine gekommen bin. Im Fitnessstudio war ich meistens so 2-3 Mal die Woche und bin, wenn es das Wetter zugelassen hat, auch mal draußen Laufen gewesen. Da ich allerdings jetzt schon länger nicht mehr war, wollte ich nicht um diese Jahreszeit wieder anfangen, sondern etwas warten bis das Wetter wieder wärmer wird. Da ich mich abends nicht so für Sport motivieren kann, hab ich einfach ausprobiert meine Workouts sofort nach dem Aufstehen und vor der Arbeit einzubauen.

Kayla Itsines

Ich hab grad erst wieder mit dem Kayla Itsines BBG Workout Plan angefangen. Vor ca. einem Jahr hab ich mir den Plan (gemeinsam mit ein paar anderen Mädls gekauft). Dann hab ich ca. 4 Wochen durchgehalten und danach aus irgendeinem Grund (wie das halt immer so ist) damit aufgehört. Die Veränderungen, die ich allerdings in diesen 4 Wochen gemerkt habe, waren absolut toll. Die Workouts sind wie ein Zirkel aufgebaut und dauern ca. eine halbe Stunde. Perfekt also für ein Morgen-Workout. Danach bin ich meistens ziemlich k.O. aber auf jeden Fall munter und bereit fürs Frühstück.

Den Plan könnt ihr euch hier kaufen. Ich würde euch empfehlen, vielleicht mit einer Freundin gemeinsam zu kaufen, dann ist es nicht mehr ganz so teuer :) Ich verwende gemeinsam mit dem Plan die Runtastic Timer App. Da kann man super Intervalle und Pausen einstellen und muss nicht ständig auf die Uhr sehen.

Workout Kayla Itsines

Yoga

Die Kayla Workouts mach ich gewöhnlich Montag, Mittwoch und Freitag. An den Tagen dazwischen lege ich gerne ein Yoga-Workout ein. Die Yoga-Kurse gehen mir am meisten ab. Mindestens 1 x pro Woche hab ich einen 90 Minuten Kurs im Fitnessstudio besucht und konnte dort so richtig abschalten. Für zu Hause musste jetzt allerdings eine Alternative her. Ich hab eine App yoga.com, die ich euch sehr ans Herz legen kann. Man kann aus verschiedenen Yoga-Programmen eins auswählen und auch für jede Schwierigkeitsstufe ist etwas dabei.

Workouts für zuhause Yoga

Was mir bei dieser App besonders gut gefällt ist, dass einem die Übungen total verständlich angesagt werden und man oft gar nicht auf den Bildschirm sehen muss um zu wissen, was als nächstes zu machen ist. Die Erklärungen sind mit einer angenehmen Musik hinterlegt und ermöglichen eine tolle Entspannung.

Workout Routine

Die App würde ich allerdings nur denjenigen empfehlen, die auch schon mal Yoga in einem Kurs/Studio gemacht haben, da man doch bei den Grundübungen wissen sollte, worauf man achten muss.

Eine andere Möglichkeit hab ich über youtube gefunden: Der Happy-Yoga-Channel bietet eine riesige Anzahl an Yoga-Workouts für alle möglichen Bereiche. Hier mach ich ganz gerne die Stretch-Workouts. Man muss allerdings immer auf den Bildschirm schauen und das kann mit der Zeit ganz schön anstrengend werden. Und ja, ein großer Vorteil: die Videos sind natürlich alle kostenlos.

Jillian Michaels

Über die Zeitschrift Shape bin ich vor ca. 2 Jahren auf Jillian Michaels aufmerksam geworden. Die bekannte Fitness-Trainerin aus Amerika bietet zahlreiche Workouts, die es absolut in sich haben. Meine Favoriten sind die 30-Day-Shred Workouts. Das erste der Videos gibts auch gratis bei youtube. Die Workouts dauern weniger als 30 Minuten aber trotzdem werden alle Bereiche trainiert. Vor ein paar Wochen gab es bei Hofer die DVD Extreme Shred. Ich hab sie mal mitgenommen und wenn ich am Wochenende mal mehr Zeit hab für Sport mach ich gerne das Workout. Die Mischung aus Kraft- und Yoga-Übungen gefällt mir auch sehr gut.

Jilian Michaels Extreme Shred

Wie ihr seht mag ich gerne Abwechslung und es kann sein, dass nächstes Monat wieder etwas ganz anderes ausprobiert wird. Ich freu mich wenn das Wetter jetzt wieder wärmer wird und es am Abend länger hell ist, dann kann ich endlich wieder mit dem Laufen beginnen.

Ja ich bin auf jeden Fall happy, dass ich diese Woche so durchgezogen habe und jeden Morgen Sport in meinen Alltag integrieren konnte. Das möchte ich gerne so beibehalten.

Was sind eure liebsten Workouts? habt ihr Tipps für mich?

Hier gehts zu den Blogs der anderen #salzburgdetoxt Mädls:

Bis bald,

Signatur Kathi