Health, Travel

CHAY: veganes vietnamesisches Essen und meine Gedanken zum Thema Mock Meat und MSG

eggplant
Ach Vietnam – wir werden dieses Land bestimmt sehr vermissen. Wir haben nicht nur die freundlichsten Menschen getroffen sondern auch ausgesprochen gut und gesund gegessen. In meinem Beitrag Vegan in Hanoi konntet ihr einen ersten Einblick in die Vielfalt der vietnamesischen Küche werfen.

Als wir von Hanoi nach Hoi An gekommen sind, wussten wir erst wie billig vietnamesisches Essen sein kann. Zwar haben wir in Hanoi immer recht günstig (für unsere Verhältnisse) gegessen aber die Lokale waren meistens doch ein bisschen spezieller. In Hoi An haben wir für ein Abendessen maximal 8 € (inkl. Getränke) gebraucht. Ich habe auch versucht einen Vegan-Guide für Hoi An zu machen. Da wir aber sehr oft im selben Restaurant (Minh Hien Vegetarian Restaurant,es war einfach zu gut) waren, hätte ich nicht genug Content für einen ganzen Beitrag gehabt. Deshalb möchte ich euch in diesem Bericht über meine Erfahrungen erzählen. Man kann nämlich auch in einem Land, in dem extrem viel Fleisch gegessen wird auch viele vegane Köstlichkeiten finden.
Hanoi Soul Cafe vegan Pho
CHAY bedeutet vegetarisch auf vietnamesisch und diesen Begriff braucht man besonders oft wenn man sich in weniger touristischen Gegenden oder am Land aufhält. Vegetarisch in Vietnam bedeutet meistens vegan. Aus religiösen Gründen verzichten auch einige Vietnamesen auf den Genuss von tierischen Produkten. Besonders am 1. und 15. eines Monats ernähren sich viele Einheimische vegetarisch. Wenn man hier vegetarisches Essen in einem gewöhnlichen Restaurant bestellt wird immer gefragt: Are you vegetarian? (sonst wird Fischsauce verwendet) Can you eat egg? Can you eat garlic and chili? (bei einer streng buddhistischen Ernährungsweise wird auch darauf verzichtet). Was ich allerdings weniger toll fand ist die Tatsache, dass sehr viele rein vegetarische Lokale fast ausschließlich Gerichte mit „Mock Meat“ anbieten. Auf der Karte steht dann auch die jeweilige Fleischsorte mit dem Zusatz „chay“. Wie ihr vielleicht wisst bin ich kein Fan von Fleischersatzprodukten. Diese Lokale haben wir dann meistens gemieden und sind woanders hingegangen und haben unsere Gerichte mit dem Zusatz chay bestellt. Das hat immer sehr gut geklappt und dadurch haben wir auch sehr nette Lokale gefunden.
Vegan in Hanoi Aummee
Vor Asien war ich auch kein großer Tofu-Fan. Aber einfach aus dem Grund weil mir der Tofu zu Hause nicht wirklich schmeckt. Hier wird dieser frisch zubereitet, hat einen ganz anderen Geschmack und eine andere Konstistenz.
Chay-StuffedTofu
Unsere Top-Gerichte in Vietnam:
  • Gefüllter Tofu mit Kurkuma und Lemongrass
  • Spring Rolls (ja, die besten gibt es in Vietnam)
  • Eggplant in Clay-Pot
  • Morning Glory mit Knoblauch
  • Vegane Pho
  • Tofu mit Lemongrass und Kurkuma
  • Gegrillte Aubergine mit Knoblauch und Chili
  • Salat mit Schwammerl und grünen Baby-Bananen uvm.
 Chay-HoiAnSalat2

Meine Meinung zum Thema Mock Meat bzw. Fleischersatz

In diesem Beitrag hab ich schon erklärt warum ich mich vegan ernähre. Ich esse kein Fleisch weil es mir nicht schmeckt und weil es mir ohne viel besser geht. Ich esse gerne gesund – ebenfalls weil es mir besser schmeckt und es mir total gut dabei geht. Und ich brauche auf meinem Teller kein künstlich erzeugtes Produkt welches wie Fleisch aussieht oder sogar danach schmeckt. Hier in Asien sehen das die Leute anders – sie lieben es. Überall gibt es vegetarische Lokale welche Gerichte mit vegetarischem „Fleisch“ anbieten. Nach einigen schlechten Erfahrungen meiden wir nun diese Lokale denn es gibt zig bessere Alternativen. Wenn man zum Beispiel in einem anderen Restaurant Gemüse- oder Tofu-Gerichte mit dem Zusatz „vegetarian please“ bestellt, kommt man total auf seine Kosten und so haben wir durch Zufall ein ganz tolles Lokal in Ho Chi Minh gefunden. Wir hatten crispy Lemongrass-Tofu mit Morning Glory und Reis – ein wirklich sehr einfaches aber leckeres Gericht, das kein Mock Meat braucht.
Ich möchte an dieser Stelle noch sagen, dass ich niemanden verurteile der gerne künstliches Fleisch isst. Jeder soll das für sich selbst entscheiden :)
Chay-MorningGloryGarlic

MSG

Ein weiteres „Produkt“ welches in der asiatischen Küche sehr oft zum Einsatz kommt ist „MSG“ (Mononatriumglutamat) was soviel wie Geschmacksverstärker bedeutet. Wie wir bei unserem ersten Thai-Kochkurs in Chiang Mai gelernt haben, wird das weiße Pulver, welches wie Salz aussieht, in sehr vielen Küchen verwendet. Ich muss schon sagen, wenn man einen sehr feinen Geschmacksnerv hat und selten so „künstliche“ Gerichte isst, dann schmeckt man das auch definitiv raus. Viele Lokale in denen wir waren verzichten zum Glück auf das weiße Zeug. Ich finde es auch sehr übertrieben, da es einfach zig verschiedene Kräuter und Gewürze gibt mit denen das Essen so schon lecker genug schmeckt.Ich bin sehr froh, dass wir da schon am Anfang unserer Reise draufgekommen sind, so bekommt man ein Gefühl dafür und achtet auch bei der Restaurantauswahl mehr darauf.
Chay-Springrolls
Was ist eure Einstellung zum Thema Mock Meat?