Travel

Vegan auf Gili Air

Vegan auf Gili Air Captain Coconuts

Wer schon mal auf Bali war, weiß dass diese Insel nicht wirklich ein Badeparadies ist. Es gibt nur wenige Strände die zum Schwimmen einladen. Das hat auch mit den riesigen Wellen zu tun die dort von Surfern geliebt werden.
Um noch ein bisschen paradiesisches Inselfeeling zu ergattern, haben wir unser Familienzusammentreffen auf Gili Air verlegt. Das war eine sehr gute Entscheidung und jetzt im Nachhinein tuts mir sogar ein bisschen leid, dass wir nicht länger dort geblieben sind. Obwohl die Insel recht klein ist, gibt es ein paar tolle Lokale die ich euch nicht vorenthalten möchte, da sie vielleicht eure Entscheidung dorthin zu fahren erleichtern. Vegan auf Gili Air funktioniert dort nämlich besser als gedacht.

Hier sind meine persönlichen Tipps für Vegan auf Gili Air:

Island View Bar & Bungalow

Okay, dieses Resort hat kein außergewöhnliches veganes oder vegetarisches Essen, aber wir haben dort gewohnt und immer sehr gut gegessen. Das Essen wird frisch zubereitet, auf Wunsch bekamen wir extrem gute und scharfe Sambals (Saucen) und die indonesischen Speisen waren außergewöhnlich gut. Außerdem bietet sich die Bar für den Sonnenuntergang an – wunderschön! Ich hab leider kein Foto vom Essen aber dafür von unserer wunderschönen Terrasse vorm Bungalow.

Island View Bungalow

Island View Bar & Bungalow
Gili Air, Gili Indah, Pemenang, Kabupaten Lombok Utara, Nusa Tenggara Bar. 83352, Indonesien

 

Captain Coconuts

Dieses Hotel und Café ist ein Traum. In einer ruhigen Seitenstraße betritt man diese Oase.

Vegan auf Gili Air Captain Coconuts Vegan auf Gili Air Captain Coconuts

Es gibt gesundes und vegetarisch/veganes Essen, frische Kokosnüsse und einen traumhaften Ausblick auf das Pool. Der „Schlafsaal“ dort besteht aus einzelnen Betten inklusive Mosquitonetzen und befindet sich halb im Freien. Sehr hübsch und nicht mit anderen Hostels in dieser Form zu vergleichen. Ich war gleich 2 Mal dort und hab mir ein Avocadobrot (welches mit gewöhnlichem Schwarzbrot serviert wurde) und eine Bowl gegönnt. Die Bowl war genau nach meinem Geschmack mit Tempeh, viel Gemüse, Wassermelone und einem leichten Dressing. Mit Rudi hatte ich auch die Nachos mit Cashew-Dip und Gemüse.

Auf dieses Lokal wurde ich übrigens via Instagram aufmerksam gemacht. Es schadet also auch nicht mal ein paar Hashtags der jeweiligen Region zu durchsuchen um auf tolle Lokale zu stoßen.

Vegan auf Gili Air Captain Coconuts Vegan auf Gili Air Captain Coconuts

Captain Coconuts
Jalan Sunset Gili Air, Gili Indah, Gili Indah, Pemenang, Kabupaten Lombok Utara, Nusa Tenggara Bar. 83352, Indonesien

 

Mowies

Außergewöhnliche vegane Sandwiches mit schwarzem Brot gibt es im Mowies. Diese gemütliche Bar befindet sich direkt am Strand und die Sitzsäcke laden zum längeren verweilen ein. Es gibt ein paar vegane Gerichte und das Sandwich dort war wirklich ein Traum. Auch die anderen Gerichte sind ganz gut angekommen und das Curry dort war für meinen Papa eins der besten Gerichte seines Urlaubes. Der Rohvegane Kuchen als Dessert hat zwar ewig lang gedauert aber hat dafür sehr gut geschmeckt.

Vegan auf Gili Air Mowies Vegan auf Gili Air Mowies

Mowies
Gili Indah, Pemenang, North Lombok Regency, West Nusa Tenggara 83352, Indonesien

 

Pachamama Organic Café

Dieses Lokal ist ein Traum – es war leider schon finster aber in einem kleinen Innenhof gibt es ein paar Tische in einem netten Ambiente. Die Speisekarte ist nicht riesig aber es gibt auch ein paar vegane Gerichte. Wir haben uns für Antipasti zur Vorspeise entschieden und dazu gab es hausgemachten Sangria, der wirklich sehr gut geschmeckt hat. Ich habe mich für einen warmen Reissalat mit rotem Reis (mein absoluter Favorit), Tempeh und viel Gemüse entschieden. Die Kombination hat mir richtig gut geschmeckt. Rudi hatte einen vegetarischen Wrap und als Nachspeise haben wir uns einen rohveganen Kuchen geteilt. Im Kellergeschoß befindet sich ein kleiner Shop mit vielen Gegenständen von Künstlern aus der Umgebung. Ich hab mir dort dann ein Armband gekauft – mein liebstes Souvenir von Reisen. Nachdem der Innenhof nur mit Kerzen beleuchtet wurde (sehr romantisch) sind die Bilder leider dementsprechend finster geworden. Ich hoffe man kann trotzdem ein bisschen erkennen was es ist.

Vegan auf Gili Air Pachamama Vegan auf Gili Air Pachamama

Pachamama
Jalan Svea, Gili Indah, Gili Air, Kabupaten Lombok Utara, Nusa Tenggara Bar. 83000, Indonesien

Wie ihr seht war das Angebot, welches wir getestet haben sehr überschaubar. Wir waren allerdings nur ein paar Tage dort und hätten wie gesagt noch gerne angehängt weil das Angebot in diesen Lokalen richtig gut war. Ein Beitrag mit weiteren Tipps für Gili Air folgt hoffentlich schon bald.