Design, Freebie

Weihnachtsgeschenke verpacken und Anhänger zum Ausdrucken

Weihnachtsgeschenke verpackt

Der Weihnachtsgeschenke-Endspurt ist bei uns im vollen Gange. Die meisten Geschenke haben wir schon besorgt, ein Geschenk kommt hoffentlich noch rechtzeitig an. Am Montag werden wir uns noch ein letztes Mal in das Einkaufschaos stürzen und einen Christbaum besorgen.

Beim Weihnachtsgeschenke verpacken komm ich meistens erst so richtig in Weihnachtsstimmung. Da hör ich dann meine Weihnachts-Playlist und mach es mir in einem Papierchaos-Haufen zwischen Goldbändern und Geschenken gemütlich.

Die letzten Jahre hab ich meine Geschenke eher schlicht und einfach mit Backpapier und ein paar hübschen Bändern dekoriert. Als ich die Keksanhänger gebastelt habe, bin ich auf die Idee gekommen, es heuer mal ein bisschen glitzern und funkeln zu lassen.

Ich mag die Glitzer-Klebebänder von Depot total gerne und hab sie einfach zum Dekorieren meiner Geschenkanhänger verwendet. Hier habe ich Gold- und Silbervarianten erstellt.

Geschenkanhänger Gold Geschenkanhänger Silber

Meine Geschenkpapiere hab ich alle bei Depot und Ikea besorgt. Ich finde es total schwierig schöne Papiere zu kaufen, die nicht zu kitschig weihnachtlich oder zu dünn sind.

Geschenkverpackung Material

Was natürlich auch nicht fehlen darf sind schöne Bänder mit hübschen Schleifen. Ich bin kein Fan dieser Papier-Geschenks-Bänder sondern verwende gerne normale Bänder oder Kordeln. Ich wollte heuer so gerne schwarze Bänder, leider habe ich kein hübsches Seidenband gefunden und musste auf dieses (Foto) von Pagro zurückgreifen. Das ist leider etwas zu dick und lässt sich nicht so schön binden.

Die kleinen Weihnachtskugeln gibt es mittlerweile auch schon fast überall zu kaufen und machen sich echt gut als Geschenkanhänger.

GeschenkAnhaenger_5

Was hier noch fehlt auf dem Foto: normalerweise gibt’s noch eine kleine Süßigkeit mit auf die Verpackung, das sieht hübsch aus und ist zusätzlich noch ein kleines Geschenk. Heuer konnte ich mich noch nicht entscheiden welche Süßigkeit es wird, bzw. verwende ich vielleicht auch meine Schokolöffel.

Kennt ihr das wenn ihr einer Person ein Geschenk, das aus zwei Teilen besteht, schenkt und die beschenkte Person dann prinzipiell das falsche Geschenk zuerst öffnet? Um das zu verhindern hab ich die Geschenke mit Nummern, die ich aus Glitzerpapier ausgeschnitten habe, beklebt. So kann verhindert werden, dass #2 vor #1 geöffnet werden. In einigen Geschäften gibt es auch so nummerierte Sticker, die verwendet werden können. Ich finde das sieht hübsch aus und ist eine gute Möglichkeit die Überraschung nicht zu verderben.

GeschenkAnhaenger_3

Wenn ihr einfarbiges Geschenkpapier verwendet könnt ihr das mit ein paar Glitzerpunkten (z. B. mit einem Locher oder Stanzer ausgestanzt aus einem Papier) aufhübschen. Ich hab die Glitzerpunkte verwendet um die nicht so hübschen Klebestreifen auf den Packerl zu verstecken.

Geschenkverpackung

Als Tipp wenn ihr euch meine Geschenkanhänger herunterladen möchtet: Klebt das Klebeband zuerst auf den Bogen und schneidet erst dann die Anhänger aus. Funktioniert ganz gut so.

Die Anhänger könnt ihr euch hier herunterladen:

download freebie

Wie verpackt ihr eure Geschenke? Habt ihr besondere Tipps und Tricks?

Viel Spaß beim Geschenke ver- und natürlich auspacken :)

Bis bald,

Signatur Kathi