D.I.Y.

DIY: Seifenspender aus Einmachgläsern

DIY Seifenspender

Neben unseren essbaren Geschenken haben wir Weihnachten auch selbst gemachte Seifenspender aus Einmachgläsern verschenkt. Weil die Vorgehensweise so simpel ist, möchte ich sie heute mit euch teilen.

Ich hab die Seifenspender aus zwei verschiedenen Gläsern gemacht. Das Ball Mason Glas hab ich in einem 12er-Pack von amazon.com bestellt und das andere hab ich in einem Supermarkt in Italien gekauft. Diese Gläser hab ich allerdings auch schon mal bei Interspar gesehen. Ihr könnt natürlich auch alte Gurkengläser oder ähnliche verwenden.

Ihr braucht noch folgendes:

Material

  • Einmachglas mit Deckel
  • Pumpspender
  • Bohrmaschine mit Bohrer
  • Superkleber
  • Seife

DIY Seifenspender Material

Anleitung

Zuerst muss die Größe des Bohrloches bemessen werden. Dazu den Durchmesser der dickeren Stelle der Pumpe abmessen und den Bohrer in der Größe oder etwas größer auswählen. Danach den Mittelpunkt des Deckels anzeichnen und das Loch an dieser Stelle bohren.

Bohrloch Seifenspender

Danach die Stelle, die auf dem Deckel aufliegt mit Superkleber bedecken und vorsichtig auf den Deckel aufdrücken. Damit der Deckel gerade aufliegt, am Besten den Pumpspender auf den Kopf stellen und einige Minuten so lassen.

Seifenspender Deckel Kleber  Seifenspender Deckel Kleber

In der Zwischenzeit kann die Seife in die Gläser gefüllt werden. Zum Schluss die Deckel aufschrauben und fertig ist der Seifenspender, der jederzeit wieder neu gefüllt werden kann.

Seifenspender Upcycling Ball Mason Jar

Seifenspender Upcycling

Viel Spaß beim Nachmachen!

Bis bald,

Signatur Kathi