Lifestyle, Travel

Meine Packliste für Südostasien

Packliste für Südostasien

Was nimmt man mit wenn man 5 Monate quasi aus dem Rucksack lebt? Nach der Reise kann ich sagen, dass ich kaum zu viel eingepackt habe. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich mir sparen können aber um einige Dinge bin ich froh, dass wir sie doch eingepackt haben. Hier ist meine Packliste für Südostasien mit den Dingen die ich dabei hatte:

Ich packe in meinen Rucksack…

Kleidung

1 Jeans-Short
1 kurze Sporthose die schnell trocknet
1 lange Leggins
1 kurze Leinenshort (aus Kambodscha)
1 lange und luftige Hose (wurde in Kuala Lumpur ersetzt)
1 dünne Weste (wurde in Bali ersetzt)
1 Rock (hab ich nach Hause geschickt)
3 T-Shirts (1 hätte gereicht, 1 hat die Reise nicht überlebt)
2 Blusen (1 luftige mit Ärmel für die Tempel hätte gereicht)
2 ärmellose Tops (3 weitere kamen dazu)
2 Sport-Tops (1 wurde unterwegs gekauft)
1 Sport-Leggings (wurde durch Yoga-Leggin ersetzt)
Unterwäsche (kann man nicht zu viel haben, nur bügellose und platzsparende BHs + Sport-BHs)
Socken (2 Paar reichen)
1 großes Tuch (als Schal, Decke und für den Strand)
Regenjacke
2 Bikinis
Pyjama
Flip Flops
Toms (Top Reiseschuhe!)
Sportschuhe

Technik

Mac Book + Ladekabel
Maus
iPhone + Ladekabel
USB-Charger
Externe Festplatte 2TB
Kopfhörer
Spiegelreflexkamera + 2 Objektive
Externe Akkus
Speicherkarten
RAVPower (kabelloser SD Kartenleser, wireless Router, Wifi Repeater)
Externe Akkus
Wlan Router (hat leider oft nicht funktioniert)
Kindle + Ladegerät
Verteiler
(extrem cool weil es oft nur eine Steckdose gab)
Steckdosen-Adapter (haben wir in keinem Land gebraucht)

Toilettartikel

Dr. Bronner feste + flüssige Seife (1 Seife hätte gereicht, gabs auch unterwegs)
Shampoo (lieber weniger und unterwegs kaufen)
Deo (DIY oder unterwegs besorgen)
Kokosöl (gibt es auch in Asien ;))
Natron
Ätherische Öle (Citronella, Teebaumöl, Duftmischung)
Sonnencreme (genug wenn man wie ich empfindlich ist)
Zahnpasta
Zahnbürste
Tangle Teezer oder Bürste
DIY-Gelsenspray
Nagelfeile
Wimperntusche
Desinfiktionsspray
Lippenpflegestift
Pinzette
Nagelschere

Reiseapotheke

Lariam (Malaria Prophylaxe)
Bittersalz
Kohletabletten
Arnika Globuli
Ibumetin
Pure Encapsulations® Cranberry NS
Pure Encapsulations® Vitamin B12 liquid
Pure Encapsulations® Magnesium
Pure Encapsulations® Probiotic G.I.
Pure Encapsulations® Vitamin C
Pure Encapsulations® Mineral 650A
Pflaster
Peha HAFT
Wundcreme
Wund-Desinfektionsspray
Nasenspray
Meditonsin

 

Sonstiges

Rucksack: Osprey Rucksack Farpoint 40 + Osprey Rucksack Farpoint 55
Regenschutz für Rücksack für Rucksack
Yoga Matte
Reiseführer
Mini-Rucksack als Daybag
Kleine Taschen
Dokumentenmappe
Passfotos (mind. 1 pro Land in dem man ein Visum braucht)
Dokumentengürtel/Tasche
Toiletttasche
Packing Cube
Tasche für Yoga-Matte
Innenschlafsack
Reisehandtücher
Mosquitonetz (braucht man eigentlich nur wenn man oft in billigen Unterkünften schläft, haben wir nur einmal gebraucht)
Kalender/Notizbuch
Stifte
Visitenkarten
Reiseschlösser

Die Details meiner Packliste für Südostasien

Als Gepäckstücke hatte ich zuerst den Osprey Farpoint 40 und eine Tasche für meine Yogamatte. Damit bin ich platzmäßig ganz gut ausgekommen. Den Rucksack hab ich als Handgepäck genommen und die Tasche aufgegeben. Ab Kambodscha hab ich den Rucksack dann auch eingecheckt und meinen Mini-Rucksack als Handgepäck verwendet. So toll der Farpoint 40 auch ist, ich finde es schon extrem unpraktisch immer mit diesem Riesenteil ins Flugzeug oder den Bus zu steigen. Vollgepackt, mit Laptop, Kamera + Co hat er so gut wie nirgends Platz und einmal hätte ich ihn fast nicht als Handgepäck nehmen dürfen weil er zu schwer war. Das sollte man auf jeden Fall bedenken wenn man nur mit Handgepäck fliegen möchte. Hätte ich jetzt keine Yoga-Matte und nicht so viel Technik-Equipment gehabt, würd ich den uneingeschränkt empfehlen. Rudi hatte sich von Anfang an den Farpoint 55 zugelegt und ist platztechnisch super ausgekommen. Nachdem ich nicht weiter mit 3 Gepäckstücken reisen wollte, hab ich mir kurzerhand in Kuala Lumpur denselben Rucksack wie Rudi gekauft. Das hat sich als eine sehr sehr gute Entscheidung herausgestellt. Dieser kommt mit einem abzippbaren Tagesrucksack den man auch als Handgepäck verwenden kann. Das tolle an diesem Modell ist, dass meine Yoga-Matte im zusammengerollten Zustand super Platz hat und auch mein restliches Zeug hab ich gut unterbekommen. Der Farpoint 40 ist seitdem fast leer gewesen und wurde von mir als Handgepäck verwendet. Dazu muss ich noch sagen, dass dieser, auch wenn er leer ist extrem viel Platz braucht. Es gibt keine Riemen mit denen man ihn kleiner ziehen kann und dadurch braucht er auch so sehr viel Platz. Nicht optimal wenn ihr mich fragt.

Kleidung

Kleidungstechnisch hatte ich schon ein paar Stücke dabei die ich mir hätte sparen können. Zum Beispiel hatte ich neben einigen ärmellosen Tops auch 3 normale T-Shirts mit Ärmel dabei und da hätte eines locker gereicht. Die meiste Zeit war es sowieso zu warm für Baumwollshirts und ich hab auf lockere Tops oder meine Bluse zurückgegriffen. Generell würde ich auch nicht mehr so viele Tops mitnehmen. Ich hab mir unterwegs auch ein paar gekauft. Da hätte ich mir den Platz sparen können. Was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist, dass man schon auf die Qualität und Materialien der Kleidung achten sollte die man mitnimmt. Die Kleidungsstücke werden alle sehr durch die folgenden Einflüsse beansprucht: Hitze, Schweiß, Schmutz, Waschmittel etc.. Einige Kleidungsstücke haben wir unterwegs zurückgelassen weil sie entweder kaputt oder extrem schmutzig waren und ein paar konnten wir meinen Eltern auf Bali für zu Hause schon mitgeben. Wir haben auch am Ende unserer Reise noch das ein oder andere Kleidungsstück zurückgelassen, weil es einfach abgetragen und/oder kaputt war. Generell würde ich dazu raten, dass man jede Hose mit jedem Oberteil kombinieren kann. Das erhöht die Outfit-Anzahl um einiges und man ist flexibler wenn das ein oder andere T-Shirt gerade bei der Wäsche ist. Ich hab auch für mich gelernt, dass ich ruhig noch mehr Sport-BHs hätte mitnehmen können. Die sind 1. bequem und 2. hat man da schon einen größeren Bedarf wenn man sehr oft Yoga macht oder Wandern geht.

Toilettartikel.

Bzgl. Toilettartikel war ich etwas übervorsichtig und hatte Angst, dass ich meine Produkte im Ausland nicht bekommen würde. Aus diesem Grund hatte ich 2 feste Seifen und eine flüssige dabei. Mittlerweile kann ich sagen, dass eine feste und die flüssige gereicht hätten. Shampoo hab ich mir auch vor Ort gekauft, weil ich mit meinem festen Shampoo von Lush überhaupt nicht zurecht gekommen bin. In Chiang Mai hatte ich ständig das Gefühl, dass meine Haare nicht mehr wirklich sauber wurden und ich hatte auch Probleme mit fettigen Haaren, was normalerweise bei meinen Haaren überhaupt kein Problem ist. Außerdem war meine Kopfhaut sehr schuppig. Ich muss zu Hause wohl nochmal recherchieren und ausprobieren welches Naturshampoo für meine Haare am Besten funktioniert. Mit der Dr. Bronner Seife hatte ich übrigens dasselbe Problem… Wenn ihr gute Tipps habt – bitte her damit.

Packliste für Südostasien

Reiseapotheke.

Ich muss auf Holz klopfen und sagen, dass wir während der ganzen 5 Monate von Krankheiten und Unfällen verschont blieben. Bis auf ein paar wenige Kopfschmerz-Tabletten, den Desinfektionsspay und die Wundsalbe haben wir eigentlich nichts gebraucht. Ebenfalls froh drum bin ich, dass ich die Vitamine und Mineralstoffe von PURE dabei hatte. Selbst wenn wir immer gesund gegessen haben – so richtig ausgewogen war es nicht immer (ich habe oft tagelang nur Gemüse mit Reis gegessen). Gerade durchs Schwitzen hat man einen höheren Bedarf an Magnesium und da war ich schon froh, dass ich auch in diesem Bereich vorgesorgt habe. Das gilt auch für das Mineral 650A sowie das Vitamin B12. Lediglich vom Vitamin C und Cranberry würde ich beim nächsten Mal kleinere Behältnisse wählen – diese hab ich nicht ganz so oft genommen. Toll finde ich das Mineral 650A mit dem eben so viele Mineralien abgedeckt werden und man sich dadurch noch extra Produkte spart. Einen ausführlichen Bericht zu meiner veganen Reiseapotheke findet ihr HIER.

Packliste für Südostasien

Technik.

Wenn man quasi sein ganzes Büro auf Reisen mitnimmt, muss man dafür auch etwas mehr Platz einplanen und auch wirklich überlegen was alles benötigt wird. Für viele Geräte konnten wir beispielsweise dasselbe Ladekabel oder den zugehörigen USB-Stecker verwenden. So praktisch ein mobiler W-Lan-Router auch ist, oft haben ihn nicht verwendet, da er nicht funktioniert hat. Der Sinn dahinter wär, dass man eine lokale SIM-Karte in den Router gibt und dann mit allen möglichen Geräten darauf zugreifen kann. Da mein iPhone aber sowieso freigeschaltet ist haben wir immer dieses verwendet. Lokale SIM-Karten sind total einfach zu bekommen und kosten sehr wenig. Da wir unterwegs immer Google Maps als Navi verwendet haben und das Hotel-Internet zum Teil richtig mies war, hat sich diese SIM auf jeden Fall immer ausgezahlt.

Packliste für Südostasien

Ja da kommt schon einiges zusammen wenn ich mir die Liste so ansehe. Ich bin mir sicher, dass ich auch mit viel weniger ausgekommen wäre und weiß jetzt welche Dinge ich auch unterwegs hätte besorgen können. Mit jeder Reise lernt man in dieser Hinsicht auch wieder etwas dazu. Das wichtigste allerdings: Ich habe nichts vermisst. Kein einziges Mal habe ich mir während der Reise gedacht: „Ach hätt ich doch das noch mitgenommen“. Wie man also sieht wird man genügsam und lernt etwas mehr den Minimalismus zu schätzen. Ich hoffe, dass mir von dieser Genügsamkeit auch noch viel in meinen Alltag mitnehmen kann. Gerade was Kleidung und Dinge betrifft die man nur kauft weil sie schön sind, man sie aber nicht wirklich braucht. Lieber bewusst, hochwertig und langfristig kaufen – das wird dann meine nächste Challenge :)

Tipp für mehr Ordnung:

Nachdem unserer Rucksäcke die letzten Monate sehr oft ein- und wieder ausgepackt wurden, haben wir eine gewisse Routine und Ordnung entwickelt. Uns hat es sehr geholfen unser Zeug in verschiedene kleine Taschen und wiederverschließbare Vakuumsäcke zu verstauen. Das sorgt für einfacheres Einpacken und man findet sofort was man sucht (wenn man auch für die Taschen ein System entwickelt). Kompressionssäcke oder Packing Cubes sorgen besonders bei Kleidung für mehr Stauraum im Backpack.

Packliste für Südostasien

 

Die Produkte von PURE Encapsulations® wurden mir zur Verfügung gestellt – vielen Dank!
Dieser Beiträg enthält affiliate Links.