D.I.Y., Health

Natürliche Zahnaufhellung mit Kurkuma + DIY Zahnpasta

DIY Zahncreme

Im letzten Jahr hab ich mich sehr viel mit dem Thema Naturkosmetik und Hausmittelchen auseinandergesetzt und eben verschiedene Produkte getestet um so gut es geht auf konventionelle Pflegeprodukte zu verzichten. Nicht nur, dass Kokosöl jede Bodylotion, mein Haaröl und zum Teil auch Sonnencreme aus meinem Badezimmer verbannt. Vor unserer Reise hab ich auch noch etwas mit DIY Zahnpasta experimentiert und bin so auf die Natürliche Zahnaufhellung mit Kurkuma gekommen.

In unserem Mund und genauer gesagt in unserem Speichel befinden sich eine riesige Anzahl an Bakterien, Giftstoffen und andere Schadstoffe die der Körper über den Speichel loswerden will. Eine Möglichkeit und gutes Mittel um eben diese loszuwerden ist eine tägliche Ölziehkur. Dafür einfach einen Esslöffel Öl (ich bevorzuge Kokos- oder Olivenöl) in den Mund geben und und durch die Zähne „ziehen“, darauf kaufen und nach ca. 15 Minuten wieder ausspucken. Ölziehen kann übrigens auch beim Entgiften sowie bei Krankheiten im Mund- und Rachenraum helfen.

Natürliche Zahnaufhellung mit Kurkuma

Als ich vor einiger Zeit einen Artikel über die natürliche Zahnaufhellung mit Kurkuma gelesen habe musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Schon länger wollte ich eine natürliche Zahnpasta mit Xylit und Natron selber machen und so war die Gelegenheit perfekt. Denn auch wenn man auf den Konsum von Kaffee und Zigaretten verzichtet – Zahnverfärbungen können viele verschiedene Ursachen haben und sehr unangenehm sein.

Nach mehreren Wochen der Testphase und einem sehr erfreulichem Ergebnis möchte ich euch das Rezept für meine persönliche Kurkuma-Zahnpasta nicht vorenthalten. Hier möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich kein Arzt bin und auch keine Langzeitstudien vorweisen kann. Wenn ihr euch nicht sicher seid besprecht das lieber mit eurem Zahnarzt. Leider hab ich kein Vorher-Nachher-Bild für euch und auch wenn das Ergebnis keinen Mega-Unterschied ausmacht so kommt mir trotzdem vor, dass diese Zahnpasta meine Zähne um einiges heller gemacht hat. Außerdem fühlen sie sich so „sauber“ wie nie an. Aufgrund des Xylit (=Birkenzucker) und Natron wirkt die Zahnpasta wie ein leichtes Peeling für die Zähne welches den Zahnbelag, der auch oft nach dem Zähneputzen auf unseren Zähnen bleibt, verschwinden lässt. Möglicherweise werden eure Zähne durch diese Zahnpasta empfindlicher – ich würde deshalb raten sie nur alle paar Tage oder einmal pro Woche zu verwenden.

DIY Zahnpasta

2 TL Kokosöl
1 TL Kurkuma
1/2 TL Xylit
1/2 TL Natron
Pfeffer

Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel gut miteinander vermischen. Für die Verwendung etwas Zahnpasta auf die Zahnbürste geben und wie gewöhnlich damit die Zähne putzen. Übrigens: Vorsicht bei der Verwendung mit Kurkuma. Der hinterlässt hartnäckige Flecken die sich nicht mehr rauswaschen lassen. Ebenso wird auch die Zahnbürste verfärbt.

Natürliche Zahnaufhellung mit Kurkuma DIY Zahncreme

Übrigens ist Kurkuma ist ein absolutes Wundermittel – nicht zuletzt bei Under the Walnut Tree gehört stärkt Kurkuma unser Immunsystem, hemmt Entzündungen und ist gut für unseren Darm und unsere Verdauung. Damit wir den Wirkstoff Kurkumin optimal aufnehmen können sollte Kurkuma immer in Kombination mit Pfeffer eingenommen werden. Aus diesem Grund ist eben dieser auch im Rezept. Probiert mal eine Kurkuma-Latte, die schmeckt nicht nur lecker sondern lässt uns auch gesund in den Tag starten.

Habt ihr Erfahrung mit selbstgemachten Mundhygiene-Produkten? Ich freu mich über eure Kommentare!