Food, Hauptspeisen, Salate, Snacks

Vegan Grillen – Inspiration und leckere Rezepte

Vegan Grillen

Bei uns fällt die Grillsaison heuer „leider“ aus. Auf Kathie’s Cloud findet ihr aber jede Menge Rezepte die sich wunderbar für eine Grillerei eignen. Vegan Grillen ist nämlich um einiges vielfältiger als man meinen würde.

Ich persönlich liebe gegrilltes Gemüse und brauch da nur ein bisschen Salat und einen leckeren Dip dazu. Für alle die es gern etwas spezieller mögen sind die folgenden Rezepte bestimmt gut geeignet.

Salate

Quinoa-Tabouleh mit Avocado und Kohlrabi Gesunde Jause: Quinoasalat mit Gemüse

Quinoa ist nicht nur furchtbar gesund sondern auch richtig lecker und dieses Tabouleh ist eine super Beilage die allen schmeckt. Eine weitere Version: Quinoasalat mit Gemüse gibt es auch noch.

Vegan Grillen Karfiolsalat mit Birne

Wer es gerne ausgefallen mag könnte unseren Karfiolsalat oder das Kohlrabi-Carpaccio probieren.

 

Salat mit Avocado-Dressing Panzanella

Avocado funktioniert einfach immer, besonders gerne mögen wir die im Salad-DressingPanzanella – dieser italienische Brotsalat ist ein Gedicht, schmeckt lecker als Beilage oder auch als Hauptspeise im Sommer. In unserer Reise durch die Toskana letztes Jahr gabs diesen sehr oft. Übrigens: eignet sich super für schon hart gewordenes Brot.

 

Kombination

Gegrilltes Melanzani-Sandwich Falafel-Türmchen mit Tomatensauce und Guacamole

Ein Sandwich mit gegrilltem Gemüse und Senfsauce? Klingt nicht nur lecker sondern schmeckt auch so. Hier geht es zum Rezept. Dieses Rezept bedarf etwas mehr Vorbereitung aber unsere Falafel-Türmchen machen sich super und die Dips dafür hat man sowieso schon vorbereitet.

Brot und andere Beilagen

Focaccia Rosmarin Pita-Bot aud der Pfanne Veganes Maisbrot

Passt übrigens auch immer: Focaccia und Pita oder Maisbrot

Dinkel- Vollkornbrot Linsenfladen mit Ofengemüse und Tahin-Dressing

Wer statt Weißbrot und Co lieber eine gesündere Variante servieren möchte, kann sich entweder an unserem Dinkel-Vollkornbrot oder diesen glutenfreien Linsenfladen versuchen. Zweitere funktionieren übrigens auch als Wraps. Hier findet ihr eine Anleitung wie man diese richtig rollt.

Wrap falten Schritt 4 Basics: Frisch gemachte Polenta

Genug von gegrilltem Mais zwischen den Zähnen? Unsere frische Polenta schafft Abhilfe.

Süßkartoffelpommes mit Avocado-Mayonnaise Cajun Gewürz

Statt Ofenkartoffel einfach mal knusprige Süßkartoffel-Pommes  servieren oder die selbst gemachten Wedges mit einem leckeren Cajun-Gewürz aufpeppen.

Dips

Hier noch eine Auswahl an Dips die wirklich auf keiner Grillfeier fehlen dürfen:

Guacamole Hummus Grillsauce

 

Die perfekte Resteverwerung

Salat mit Ofengemüse und Hummus Bratkartoffelsalat mit getrockneten Tomaten

Und das Beste? Übriges Ofengemüse mit Salat und Hummus ist die perfekte gesunde Jause nach dem Wochenende und die übrig gebliebenen Ofenkartoffeln können zu diesem Kartoffel-Salat verarbeitet werden:

Ich hoffe ihr habt einen großartigen Sommer mit vielen leckeren Grillfeiern :)